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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF-W war:TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 404 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 858257 | ||
Datum | 29.04.2020 09:24 MSG-Nr: [ 858257 ] | 15305 x gelesen | ||
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Geschrieben von Hinnerk P. Geschrieben von Ulrich C."Geschrieben von Hinnerk P."Abschnitt 2 Einleitung: Was sind die besonderen Einsatzmöglichkeiten bei Überschwemmungen? " Ja, kann man machen, aber das sind keine (T)LF - die muss man dafür erst umbauen (also Wasserblase/-tank und TS darauf - dann fallen die aber z.B. für den Material- oder auch Personal- und Patiententransport in diesen Gebieten erst mal aus.... Ich bevorzuge daher schon - wenn man schon in gl-Fahrzeuge investiert - die auch watfähig auszulegen, weil da der Mehrkostenaufwand viel geringer ist, als bei anderen Fahrzeugen der der Umrüstung! Geschrieben von Hinnerk P. Wenn das Fahrzeug wirklich autark arbeiten können soll, gehört meiner Meinung nach auch die Fähigkeit dazu, eigenständig wieder Wasser aufnehmen zu können. Diese Fahrzeuge sollen aber weniger autark arbeiten, sondern im Team! Und schon gar nicht allein in allen Aufgaben! Geschrieben von Hinnerk P. Gewichtsmäßig mache ich mir eher wenig Sorgen. Wenn ich mir bei Magirus die Auslieferungen an CCFM ansehe, dann haben die Fahrzeuge in der Regel bei einer zGm von 14000kg einen 4000l Wassertank und eine, im Vergleich zum TLF-W, größere Schlauchbeladung (82m formbeständiger Schnellangriff plus 90-120m C-Schlauch auf Haspel zusätzlich zur Schlauchbeladung in den Fächern. Da scheint noch Spielraum vorhanden zu sein. Die Zeiten dürften länger her sein... Verwendet wurden häufig Renault-Fahrgestelle oder der Unimog, letztere ist m.W. in Euro VI mit Doka und als CCFM nicht mehr darstellbar in dem Gewicht... es mehren sich aber Hinweise, dass man die Gewichte bei Unimog weiter erhöht hat oder das will, vielleicht gehts dann - wie sich das auf die Gewichtsverteilung (leere Kabine, voller Tank...) im Gelände auswirkt ist wieder ein anderes Thema... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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