News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF-W war:TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 404 Beiträge | ||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 858343 | ||
Datum | 01.05.2020 08:08 MSG-Nr: [ 858343 ] | 14022 x gelesen | ||
Infos: | ||||
@ Thomas: passt schon, war auch nicht so ganz ernst gemeint :-) Wenn es jemand drauf hat eine Kette "draußen" im Einsatz halbwegs gut zu feilen, dann ist es dem aber egal welche Zahnform die Kette hat. Ich feile lieber Vollmeißel. Auf ein Waldfahrzeug muss aber auf jeden Fall eine Kettensäge drauf, mit Spalthammer, Keil und Wendehaken/ Fällheber. Wir hatten sogar schon auf der Anfahrt zu einem Waldbrand im April auf einem großen, steilen Waldweg eine starke Fichte im Weg - da geht ohne Säge gar nichts. Ein spezielles Waldbrand TLF mit 4 Sitzplätzen und franz. Vorbild ist in manchen Gebieten auch in Deutschland gut, aber dann mit der richtigen Taktik. Ein Zug aus 4 dieser Fahrzeuge und ein hochgeländegängiges Führungsfahrzeug machen in manchen Gebieten Sinn. Flächendeckend wäre es aber besser die normalen und günstiger und öfter einsetzbar die Norm Trupp TLFs 2000 und 3000 und 4000 in hochgeländegängig auf Graelion/Unimog/Tatra deutlich stärker zu bezuschussen als zwillingsbereifte Fahrgestelle. Singlebereifung in ausreichender Dimensionierung heißt hier das Zauberwort bei der Fahrsicherheit, also nicht das technische Höchstgewicht der Reifendimension aussnützen nur um die Kosten bei Bremsen und Radhäusern im Aufbau zu sparen. Für solche Feuerweheren noch LF10 in Singlebereift (Kat-S?) und mit guten Unterfahrschützen dazu und Waldbrandausrüstung dazu und solch eine 2er Kombi LF10 - TLF 2000/3000 4 oder 5 mal im Landkreis und dann passt das schon und wäre deutlich günstiger als ein zusätzliches 4 Mann TLF-W. Eine Feuerwehr im Kreis nimmt sich der Sache Waldbrand an und der KDO ist dann auch geländegängig mit Toughbook, Moving Map Software und Kartenmaterial. (Kartenmaterial, Hard- und Software müsste vom Bund einheitlich kommen). Dann noch Kurse auf den Feuerwehrschulen für GF und ZF für Vegetationsbrände und wir wären ohne großen Aufwand einen großen Schritt weiter. | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|