News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF-W war:TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 404 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 858399 | ||
Datum | 02.05.2020 08:55 MSG-Nr: [ 858399 ] | 13561 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Geschrieben von Steffen W. Die Bundespolizei bringt 10.000l mit. Die Bundeswehr aktuell rund 12.000l und früher 8.000l mit den großen Fahrzeugen. Und die wurden letztes Jahr eingesetzt bei Großbränden und dieses Jahr auch schon wieder. Und da sprechen wir noch nicht über die Ja, die wurden auf befestigten (und immer wieder reparierten!) Wegen eingesetzt ... Die Erfahrung mit der Wendigkeit im Wald sind, sagen wir mal suboptimal... Geschrieben von Steffen W. Bei den Franzosen rollen genormt und geplant zwischen 9.000l und 12.000l auf drei Achsen oder vier Achsen. Ein typischer Waldbrandlöschzug besteht dort aktuell wenn mit neuen Fahrzeugen bestückt aus einem Führungsfahrzeug, drei Camion Citerne Feux de Foret - Moyen (mittleres Waldbrandlöschfahrzeug mit 4 Mann und ~4.000l) und einem Camion Citerne Feux de Foret - Super (schweres Waldbrandlöschfahrzeug mit 2 Mann und ~12.000l). Ja, wobei die mittlerweile auch verstanden haben, dass man mit den großen Fahrzeugen Wasser für die kleineren pendelt - und sich das "oh Wunder" so dann auch super bewährt... Ob man die GTLF nun einem Angriffszug zuteilt, davon aber immer nur eines, das dann entweder lange vor Ort steht (zumindest solange bis ein möglicher Übergabehälter gefüllt ist, bei agilen Lagen, vgl. Südfrankreich fast jedes Jahr, aber direkt vom Tank), dann wieder weg ist und Wasser holt und zwischendurch die Einheit ohne dasteht, oder ob man - mein Favorit - die Wasserförderung in Schläuchen einem Wasserförderzug, den Wassertransport mit GTLF einem Wassertransportzug zuteilt und damit die Angriffseinheit(en) immer nach Bedarf und unterbrechungsfrei versorgt bekommen sollte, müssen wir hoffentlich nicht mehr diskutieren, weil es zumindest Wasserförderzüge überall und Wassertransportzüge praktisch auch schon in vielen Bereichen gibt... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|