News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF-W war:TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 404 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8T., Lemwerder / Niedersachsen | 858470 | ||
Datum | 04.05.2020 14:04 MSG-Nr: [ 858470 ] | 12782 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Moin, das ist tatsächlich so. Vielleicht auch weil das Ereignis Vegetationsbrandbekämpfung mittlerweile uns alle betrifft und präsenter ist. Das die vorhandenen Teams nun nicht alle Feuerwehren in D ausbilden können ist aber auch klar. Was ist den aber mit den Feuerwehrschulen (Sammelbegriff für Institut, Akademie usw.) ? Auch da tut sich was, in Nds. gibt es zumindest schon mal Tagesfortbildungen für Führungskräfte, die sich mit dem Thema befassen und es so in die Breite bringen. Natürlich bin ich nach so einer Tagesfortbildung nicht der "King of Vegetationsbrandbekämpfung", aber ich weiß schon mal mehr als vorher und gehe beim nächsten Flächenbrand mit etwas mehr Wissen an die Sache ran... Aber: Dazu muss die Taktik klar sein. Natürlich ist es was anderes wenn es in den bergigen Regionen brennt (Ausbreitungscharkteristik, Gefahren, Angriffsmöglichkeiten bodengebunden) als in der Flachebene Brandenburgs oder Niedersachsens. Aber die Grundbegriffe "Ankerpunkt", Frontalangriff, Flanken aufrollen, Spotfire, ... sind die gleichen. Und das Ziel ist es i.d.R. immer die Ausbreitung zu stoppen, abhängig von den dynamischen Bedingungen. Grundlagen kann ich auch jetzt schon vermitteln, das regionale Spezialwissen muss dann lokal dazu kommen. Natürlich muss auch die Technik dazu passen. Aber was haben wir denn heute an Technik? Das alte ist verpönt, es gibt ja so viel tolles Neues, was man unbedingt haben muss... Betrachtet man die Entwicklung der Fahrzeuge kann man das sehr gut nachvollziehen... Beispiel: LF 16 der 1960 mit Allrad lag bei 10 Tonnen, gut ausbilanziert und im Gelände echt gut. Gewichtsentwicklung weiter über 11 Tonnen, 12 Tonnen 13,5 Tonnen und mittlerweile 15 bis 18 Tonnen. Und damit soll es dann immer noch ins Gelände..... TLF doch genauso.....immer schwerer, größer --> nur eben nicht mehr geländetauglich.... Jetzt kommt der Ruf nach "leichter, kleiner, wendiger und Geländefähig" weil man festgestellt hat das wir das brauchen.... Wir werden immer bequemer, kaum noch Rollschläuche auf den Fahrzeugen, dafür alles auf Haspeln......das damit auch die Fähigkeit verloren geht mal mehr als drei Rollschläuche hintereinander zu verlegen - und zwar händisch - ist klar, oder? Braucht man ja auch nicht mehr..... In einigen Bereichen müssen wir uns wieder auf alte Dinge zurückbesinnen und diese wieder in die Breitenausbildung nehmen.... Mein Ansatz zur Ausbildung wäre: - Aufnahme entsprechender Grund-Lehrgänge an den Feuerwehrschulen deutschlandweit - ggfs. mit Gastdozenten, die wissen wovon sie reden und was sie tun - Einbindung der Kreisausbildung in den Landkreisen für Ergänzungsbausteine in der lokalen Ausbildung, bezogen auf die besonderen Bedingungen (Topographie, Vegetation, ...) - Hospitaion in anderen Ländern, in denen das Thema tief verwurzelt ist (F, ESP, I, ...) - Führungskräfteausbildung im Bereich Lageentwicklung, Prognostik, etc Eigentlich ist alles so klar: Technik folgt Taktik, Ausbildung muss beides vermitteln. So wäre der Weg, aber wie Uli geschrieben hat diskutieren wir mal wieder zuerst über die Technik und haben noch keine Taktik...geschweige denn Ausbildungskonzepte dazu. Aber: Bis die Fahrzeuge soweit sind kann man in den anderen Bereichen doch aufholen. Durch den Focus der Technik auf Vorbilder aus F ist der Weg doch recht deutlich: Adaption der französischen Taktik auf die deutschen Verhältnisse und die französischen Ausbildungsrichtlinien in eine deutsche FwDV X.... ok, in einigen Bereichen vielleicht etwas polemisch oder provokant geschrieben, aber vielleicht wird deutlich was ich meine..... In diesem Sinne Gruß CT Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar. | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|