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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF-W war:TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 404 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 858580 | ||
Datum | 06.05.2020 22:51 MSG-Nr: [ 858580 ] | 11461 x gelesen | ||
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Geschrieben von Bernhard D. Stimmt, hier gab es für die " TLFs " und " KatS-LF " bei einer Waldbrandübung doch etwas mehr Gelände. Das sind immer noch wunderschöne Schotterstraßen für Straßenfahrzeuge! Was man da als Anflug von Gelände sieht, nennt sich gemeinhin "Parken am Straßenrand". Gut, auch dabei kann man sich festfahren, habe ich selbst auch schon geschafft mit einem luftgefederten Straßen-Atego, aber schon die Existenz einer Differentialsperre bringt Dich in einer solchen Situation normalerweise auf die Straße zurück, Allradantrieb braucht's dafür noch nicht. Kurz: Längs des Schotterweges: Straßenfahrt. Quer dazu: Geländefahrt. Das Problem mit Naturwegen ist ein anderes. Entstanden sind die dadurch, daß sie befahren wurden. Dabei wurde der Sand oder das Erdreich verdichtet. Außerdem versucht die Natur die ganze Zeit, sich das zurückzuholen, weshalb das Ganze durchwurzelt ist. Verdichtung und Durchwurzelung schaffen eine zähe Schicht, die durchaus ein bißchen was aushält, zum Beispiel Dein LF. Wenn Du nun mit 5 LF zum Waldbrand fährst, dann mag die Sache rissig werden, aber es hält noch zusammen, und in ein paar Monaten repariert sich das von selbst. Kommst Du mit 50 LF, zerkrümelt die vormalige Schicht in ihre Bestandteile. Danach brauchst Du Allrad Single, Sperren, und am besten auch niedrigeren Reifendruck. Für alles andere hast Du hoffentlich ein Kettenfahrzeug oder mindestens einen Traktor als Schleppfahrzeug. Was allerdings noch viel, viel besser ist: Wenn Du richtig geländegängige Fahrzeuge mit Reifendruckregelanlage hast, und Du den Druck vorher rausnimmst, dann geht der Weg erst gar nicht kaputt. Es gibt einen Grund, warum die richtig schweren Anhänger in der Landwirtschaft inzwischen häufig eine Druckregelanlage haben. Was den Weg kaputt macht, ist ja nicht das Gesamtgewicht des Fahrzeugs, sondern 1) die Radlast. 2) die Flächenpressung in der Aufstandsfläche. Hans-Joachim "Hey Leute, ihr solltet Euch entscheiden: Entweder wollen die da oben heimtückisch die Bevölkerung verkleinern mit dem Killervirus aus dem Labor, oder es gibt gar kein Virus, und der Staat sperrt uns völlig grundlos ein. Eines, bitte. Nicht beides gleichzeitig." | ||||
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