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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF-W war:TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 404 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8T., Lemwerder / Niedersachsen | 858743 | ||
Datum | 11.05.2020 12:33 MSG-Nr: [ 858743 ] | 10619 x gelesen | ||
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Moin, Geschrieben von Lorenz R. Irgendjemand hat in der Diskussion etwas von einem KDO-gl geschrieben der in Mittelgebirgen fahren soll, auf Erdwegen und wo nur sonst ein kleiner Traktor von einem Brennholzmacher fährt - das sehe ich als Mittelgebirgler genauso. - nur - das TLF was zum Löschen nach vorne muss sollte da auch noch fahren können - das kann aber ein TLF 2000 auf Graelion oder U4000 o.ä. mit Breite 2 oder 2,3m viel leichter als das neue 14 Tonner W-TLF aus der FE. (oder kann man das W-TLF auch richtig abhungern dass es trotz 3.000 Litern auf 10 Tonnen kommt um auf einen U4000 zu kommen?) Irgendwann kommt jedes noch so geländegängiges Fahrzeug an seine physikalischen Grenzen. Wenn es mit dem Fahrzeug nicht mehr weitergeht muss ich mich von dort aus weiterentwickeln, sei es zu Fuß unter Mitnahme des benötigten Materials auf Rückentragegestellen und dem Verlegen von Schlauchleitungen von Hand während des Vorgehens und dem Setzen von Versärkerpumpen - und da rede ich nicht von einer TS 8/8 oder PFPN 10/1000.... Oder ich mache das ganze luftunterstützt.... Wenn ich aber die Parameter - maximale Breite a,b m - maximale Steigfähigkeit X % - maximale Wattiefe x,y m - ... vorgebe, kann ich diese physikalische Grenze beeinflussen. Da wo ich auch jetzt schon alternative Ansätze aufgrund der Topografie brauche gibt es diese Techniken und Taktiken auch jetzt schon. Wir erfinden das Rad nicht neu, wir denken den Ansatz nur gerade konsequent weiter und verbinden die Einzelbausteine in ein tragfähiges Gesamtkonzept. Daher auch die Einzeldiskussionen zur Logistik, Wasserversorgungskomponente, Instandsetzungseinheit und auch zur Führung der Teileinheiten Angriffszüge. Auch die taktische Zusammenstellung - wie viele Fahrzeuge bilden dabei eine taktische Angriffseinheit und werden um was ergänzt - ist dabei noch nicht ansatzweise gekärt. Es macht keinen Sinn als Einzelfahrer durch den Wald zu fahren und heroisch das Feuer auszumachen. Das wäre im wahrsten Sinne des Wortes "brandgefährlich" und würde zum unnötigen Ausfall von Material und - was noch viel schlimmer wäre - Verlust von Einsatzkräften führen. Da aber die Taktik einer Vegetationsbrandbekämfung - von einigen regionalen Ausnahmen mal abgesehen - in der Breite noch nicht angekommen ist - das kann durch ausreichend Bildmaterial mit eiligst zurückeilenden Fahrzeugen und Personal bei Flächenbränden und Totalverlusten von Fahrzeugen m.E. sehr gut belegt werden - müssen wir uns mit dem Thema in seiner Gesamtheit beschäftigen. Und das passiert gerade. Die FE zum W-TLF war der Stein des Anstoßes..... Gruß Christian Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar. Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen Geändert von Christian T. [11.05.20 12:36] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = | ||||
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