Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Taktisches Gesamtkonzept, war TLF-W war:TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 66 Beiträge |
Autor | Dirk8 S.8, Lindau / Bayern | 858962 |
Datum | 21.05.2020 23:41 MSG-Nr: [ 858962 ] | 3331 x gelesen |
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Hallo,
Geschrieben von Bernhard D.Mal ganz einfach die Frage, wer soll das machen ?
Die Feuerwehren, das THW, die Bundeswehr, .... ?
Hallo,
ich sage mal ganz frech, das THW macht das heute schon, die Bundeswehr sowieso, die Bundespolizei kann das an ihren Standorten auch.
THW weiß ich ganz sicher, weil 2003 war ich in so einer Einheit eingesetzt. Die führte genau solche Aufgaben für den gesamten Einsatzabschnitt durch.
Bundespolizei ist an den Standorten dazu ebenso in der Lage, zumindest war es in Deggendorf der Fall.
Geschrieben von Udo B.Zumindest THW-intern soll diese Aufgaben die Fachgruppe "N" für die eigenen Einheiten übernehmen,
Nein!
Die Fachgruppe N soll in dieser Aufgabe die (eigene) Einheit unterstützen (Campfähigkeit, Logistik etc.). Das ganze steckt aber noch in den Kinderschuhen, dass man noch gar nicht absehen kann, was sie tatsächlich leisten kann.
Fachgruppe N ist und wird aber Meilenweit von den Fähigkeiten einer LogM oder dem Logistikzug entfernt sein.
Geschrieben von Udo B.Eine echte Instandsetzung im Feld halte ich bei den heutigen Fahrzeugen und teilweise auch Geräten für schlicht unmöglich - da hast du nur die Möglilchkeit, geeignete Fachwerkstätten zu ermitteln und das Zeugs dahin zu schaffen, bzw. je nach Schadenlage, einen Techniker kommen zu lassen.
Ist natürlich klar, dass diese Einheiten auch auf die Fachwerkstätten vor Ort zurückgreifen und die Koordinierung vornimmt. Das Funktioniert auch mit einer Einheit die von weiter her anreist. Extra Verträge sind nicht unbedingt zielführend.
Und es ist tatsächlich so, dass man sich das Boxenstopp vorstellen kann. Je nach Dringlichkeit und Schadenbild können Fahrzeuge in recht kurzer Zeit gewartet und wieder in Einsatz gebracht werden. Wer wunder erwartet z.B. abgesoffener Motor nach Bachkreuzfahrt wird aber leider enttäuscht.
Und wenn der fahrende Computer ein Problem mit dem CAN Bus hat, verzweifelt ja auch die Fachwerkstätten.
Aber was im Standard möglich ist, sind Ölfilterwechsel, Keilriemen, neue Scheinwerfer, Frontscheiben, Hydraulikschläuche etc. Die typischen Dinge halt, die bei einem Dauerbetrieb in die Knie gehen.
Wer sich eine gefallen tut, der greift auf bestehende Strukturen zurück, oder baut sie mit viel Aufwand auf und hält sie mit noch mehr Aufwand bei Laune. Nach 10 Jahren, ohne größere Anforderung, wird die Einheit dann wieder in seine Einezlteile zerlegt und das Material verschwindet in derversen Depots oder wird an FFW verteilt.
Gruß
Dirk
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 05.05.2020 18:00 |
|
Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) TLF-W war:TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | |