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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | E-Fahrzeuge bringen neue Probleme # | 233 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 859760 | ||
Datum | 27.06.2020 08:48 MSG-Nr: [ 859760 ] | 9261 x gelesen | ||
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Geschrieben von André V. Brandrisiko Elektrofahrzeug vs. PKW mit Verbrennungsmotor andere vergleichen auch die Zahl der Brände insgesamt... vgl. hier auf S. 3 https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/brandgefahr-brennen-e-autos-wirklich-oefter-als-diesel-und-benziner/24457024.html Allen diesen Statistiken ist gleich, dass die Zahl der eFzge im Verhältnis zu den Verbrennern ebenso noch eher homöopathisch ist, wie ihrer durchschnittliche Laufleistung und v.a. auch Alter viel geringer. Diese Statistiken sind damit wieviel wert? Auffällig sind aber sehr wohl bestimmte Brandereignisse und -verläufe, die man so von Verbrennern nicht kennt - und auf die man sich sehr wohl einstellen muss! https://www.br.de/nachrichten/wissen/wie-gefaehrlich-sind-braende-bei-e-autos-wirklich,RoPFuv7 Das bedeutet v.a. sich darauf einzustellen, viel mehr Wasser zu brauchen - und irgendwann vielleicht mal auch die Frage beantworten zu müssen, ob man das nicht besser auffangen könne/solle... Auffällig ist auch, dass es nach vielen Ereignisse hektische Rückrufaktionen und merkwürde Vorgehensweisen bei den Herstellern gibt... Geschrieben von André V. Infrastruktur Whow.... wollen wir jetzt ernsthaft drüber diskutieren, wo der Strom herkommt? Wer die Leitungen verlegt (hat), wie die Baumaschinen angetrieben werden...? Geschrieben von André V. Elektrofahrzeuge werden dagegen über das Stromnetz versorgt. Das Netz ist vorhanden und müsste mittelfristig ausgebaut werden. Die Niederspannungsnetzte sind aktuell auf eine mittlere, gleichzeitige Leistung von 2-3kW je Haushalt ausgelegt. Das Stromnetz ist nicht im Ansatz dafür geeignet auch nur einen Bruchteil der Verbrenner darüber dauerhaft und zuverlässig zu versorgen. "Mittelfristig" ausbauen müsste schon lang fertig sein, wenn man in diesem Jahr die 1 Mio eFzge versorgen wollte, die die Politik versprochen hatte. (Ja, aktuell werden mehr zugelassen, aber davon sind jede Menge steuerbegünstigter Firmen-Hybride, die nie eine Steckdose sehen werden!) Was davon wurde im Stromnetz in der Fläche und in den Stadtteilen wo umgesetzt? Gern streut v.a. das Bundesumweltministerium die Idee, dass heute schon die EE ausreichen würden, um die gesamte (!) PKW Flotte darüber zu versorgen. Das ist eine Milchmädchenrechnung, weil weder diese Menge immer zur Verfügung steht, noch der gesamte andere Verbrauch dann dafür still liegt! Wie soll denn der Laternenparker Strom zapfen? Oder setzt man doch eher auf umgekehrte Kraft-Wärmekopplungs-Ideen, um mit den durch überlastete Stromleitungen erwärmten Böden die nötige Energie direkt für die darüber parkenden Fahrzeuge zu entziehen? Aber solange Ideen der Politiker verbreitet werden, das Netz (oder die Autos) könnten den Strom schon speichern, den man dann "nur" noch gezielt abrufen und verteilen müsste, mache ich mir als Ingenieur natürlich keine Sorgen mehr, um die Realisierbarkeit. Notfalls muss man halt ein paar mehr Kobolde als Berater beauftragen... Geschrieben von André V. Wenn man das Sicherheitsrisiko beider Antriebstechniken realistisch vergleicht, dann stellt der Verbrennungsmotor durch die höhere Brandwahrscheinlichkeit und die erforderlich Infrastruktur inkl. deren Versorgung das größere Risiko dar Leider fehlt in der Betrachtung die völlig unterschiedliche Abbrandcharakteristik ebenso (vgl. mein anderer Beitrag), wie die Frage nett umgangen wird, wo denn der Strom eigentlich herkommt (s.o.) - und wenn man schon über Energie(transport)risiken redet, was da überall alles schief gehen kann ... Aber darum gehts ja in den ganzen Betrachtungen gar nicht. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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