alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

1. digitaler Meldeempfänger (2m Band, Pocsac Protokoll)
2. Dieselmotoremission
1. digitaler Meldeempfänger (2m Band, Pocsac Protokoll)
2. Dieselmotoremission
1. digitaler Meldeempfänger (2m Band, Pocsac Protokoll)
2. Dieselmotoremission
1. digitaler Meldeempfänger (2m Band, Pocsac Protokoll)
2. Dieselmotoremission
Digitaler Alarmumsetzer (im POGSAG-Netz)
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaSirenen sind nicht zeitgemäß, es gibt doch Pieper!89 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg860699
Datum06.08.2020 09:34      MSG-Nr: [ 860699 ]1512 x gelesen

Geschrieben von Sebastian K.Einfach mal schauen, was die Ausstattung und Unterhaltung von 15-20 Mann mit Meldeempfängern kostet
Wenn ich mal von BOSS 915 ausgehe, die ich selbst programmieren möchte, habe ich bei 20 DME eine Summe von ca. 5000 . Da ich für unsere Wehr die Beschaffung, Instandhaltung und Programmierung der DME unter mir habe, kann ich sagen, dass ich pro Jahr 2-3 neue DME brauche bzw. diese zur Reparatur einschicken muss. Das macht dann auch nochmal zwischen 300 Reparatur und 750 bei Neuanschaffung. Als kleine Nebeninfo, wir haben bei unserer Wehr mit drei Abteilungen derzeit 70 DME im Einsatz, Einsatzaufkommen zwischen 15-30 Einsätzen im Jahr.

Eine reine Sirenenalarmierung halte ich nur für sinnvoll, wenn ich genügende Einsatzkräfte in Hörweite der Sirene habe. Und diese Hörweite ist auch abhängig von Windrichtung, Schallschutz in Wohngebäuden oder auch Lärm in einer Industrieproduktion.

Zusätzliche Alarmierungsyssteme wie SMS-Alarmierung, Alarm-E-Mail (diese beiden System sind bei uns für die Führungskräfte bereits im Einsatz) oder irgendwelche Apps sind nice-to-have und können hilfreich sein, jedoch habe ich hier die Problematik einer eventuellen Verzögerung oder den Ausfall des Netzes. Die DAU für die digitale Alarmierung sind alle notstromgepuffert. Im Falle eines Stromausfalles werden bei uns inzwischen die Wehren der betroffenen Ortschaften alarmiert, um die Feuerwehrhäuser zu besetzen. Und hier wiederum ist eine Erreichbarkeit über Funk gegeben, denn auch die Funkanlage ist über Notstrom versorgt, Einspeisemöglichkeiten sind auch vorhanden. Wie das Ganze für einen flächendeckenden Ausfall über längere Zeit aussieht, ist ein anderes Thema und wurde hier an anderer Stelle schon thematisiert.

Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


Sirenen sind nicht zeitgemäß, es gibt doch Pieper! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt