Rubrik | Techn. Hilfeleistung |
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Thema | PKW stützen mit Multifunktionsleiter | 29 Beiträge |
Autor | Pete8r I8., Freital / Sachsen | 861820 |
Datum | 12.09.2020 11:40 MSG-Nr: [ 861820 ] | 2474 x gelesen |
Infos: | 12.09.20 Hinweis zur Verwendung von tragbaren Feuerwehrleitern zum Aufrichten bzw. Umlegen von Fahrzeugen
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Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hallo Alexander,
Geschrieben von Alexander H.Ich sage nichts gegen improvisieren, aber ich bleib dabei, danach ist die Leiter Schrott.
Und ich schrieb bereits folgendes: " Und wenn ich z.B. um eine Sofortrettung durchzuführen steckleiterteile als Leiterhebel benutze und danach 2 Leiterteile ausgesondert werden müssen ist es halt so." Dies gilt natürlich auch wenn ich ein Fahrzeug abstützen muss weil ich als Feuerwehr A mit einem TSF-W zusammen mit dem Rettungsdienst vor Ort bin und Feuerwehr B mit HLF und Abstützsystem bei einem anderen Einsatz gebunden ist. Daher wird Feuerwehr C alarmiert welche aber eine 15km anfahrt hat.
Willst du jetzt wirklich warten bis eine Betreuung/ Rettung stattfinden kann weil ein Leiterteil 250 netto kostet? Was kostet dabei die Gesundheit und das Leben eines Menschen. Ich kann mich da an eine Aussage erinnern die von 1,7 Mio sprach als Volkswirtschaftlicher Schaden durch den Tod eines Menschen im Schnitt.
Und wenn du schon eine Seite hier lobpreist empfehle ich dir folgende Abschnitte:
Geschrieben von ---http://www.technische-hilfeleistung.info/--- Um diese Steckleiterteile gegen ein Wegrutschen zu sichern und eventuell auftretende Kräfte in einem Kräftedreieck aufzufangen, können Feuerwehrleinen, sowie eventuell vorhandene Spanngurte dienen.
Geschrieben von ---http://www.technische-hilfeleistung.info/--- Fazit
Eine ausreichende Sicherung eines PKW in Seiten- bzw. Dachlage kann auch ohne spezielles Stabilisierungssystem erreicht werden. Mit etwas Übung und handwerklichem Geschick kann auch der Zeitnachteil stark reduziert werden. Nicht nur Feuerwehren ohne eigenes Stabilisierungssystem sollten dieses Vorgehen regelmäßig üben, denn auch jede andere Wehr kann zu einem Einsatz gerufen werden, bei dem mehrere Fahrzeuge gesichert werden müssen und ein System dann plötzlich nicht mehr ausreicht.
Und noch ein Hinweis zuletzt. Du bist hoffentlich noch nie zu schnell mit deinem Privat-Kfz unterwegs gewesen. Mit der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h wird dir empfohlen nicht schneller zufahren weil die Gefahr eines Unfalls und dessen Folgen überproportional steigen. Eine Empfehlung hat nach deinem was du hier schreibst ja Gesetzeskraft.
MkG Peter
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