Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Löschdecken für PKW-Brände | 42 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 862696 |
Datum | 05.10.2020 07:14 MSG-Nr: [ 862696 ] | 2447 x gelesen |
Infos: | 05.10.20 FW-Forum: PKW-Brand mit Löschdecke gelöscht 04.10.20 PKW-Brand mit Löschdecke gelöscht [Video] 04.10.20 Brand im Hundvågtunnel 04.10.20 Kreis Segeberg: Löschdecken aus dem Zukunfts- und Infrastrukturprogramm
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Hallo,
Geschrieben von Henning K.Das Durchgehen einer Traktionsbatterie (-> Thermal runaway) ist unabhängig vom Umgebungssauerstoff, deswegen dient das übliche (und auch von den Fachgremien empfohlene) Aufbringen großer Wassermengen nicht zum Ersticken, sondern eben zum Kühlen der Batterie.
Wenn es aber nun bei so einer durchgehenden Batterie nichts zu ersticken gibt und die Kühlwirkung so einer Decke mindestens gleich null ist, welchen besonderen Nutzen sollte sie dann haben?
Genau diese Fragen hab ich mir auch gestellt beim Lesen des Berichtes. Bei Verbrennern brauch ich sowas nicht wirklich, üblicherweise lag bei Fahrzeugvollbrand eines PKW unser Wasserverbrauch bisher bei 600-1000l Wasser und vielleicht noch ein wenig Schaummittel für Nachlöscharbeiten (Schaumpistole). Da sehe ich jetzt nicht wirklich einen Grund dafür, hier eine Löschdecke einzusetzen.
Ich frage mich auch, warum man gleich den großen Rundumschlag macht und die Decke gleich für über 100 Wehren beschafft. Üblicherweise beschafft man sowas zum Testen für ein, zwei Einheiten und wenn es sich bewährt hat, rollt man es weiter aus. So halte ich das ganze für eine größere Geldverschwendung zur Einführung einer noch zweifelhaften Technik.
Gruß,
Michael
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