1. Europäische Norm
2. Englisch
Hallo Timo,
ein ganz klares "Jein"!
Natürlich kann man alles mögliche bestellen, wenn man bereit ist alles mögliche zu bezahlen. Ich schrieb bewußt von ZERTIFIZIERTEN Zurrpunkten bzw. Mehrpunktzurrsystemen. Einen zertifizierten Aufbau könnte man hier noch ergänzen...
Da die EN 12642 nur für Fahrzeuge >3,5t gilt, wirst Du sehr schwer einen PKW-Anhänger finden, der nach dieser Norm zertifiziert ist. Gleiches dürfte bei einem GW-T / GW-L1 <7,5t allerdings kein Problem darstellen.
Wenn ich den Aufbau in irgendeiner Weise in die Ladungssicherung mit einbeziehen will (Kraft- und Formschluß, in die Seite eingebaute Zurrsysteme - ich verweise da mal auf die VDI 2700), dann MUSS der Aufbau die einzuleitenden Kräfte auch aushalten können. Und zwar nicht nur grad so über´n Daumen gepeilt...
Sollte man sich allerdings mit Boden-Zurrpunkten zufrieden geben, die bei kleinen Anhängern meist in den Ladeboden eingearbeitet sind, dann gehen halt Ladestellplätze verloren. Auch hier sollte man drauf achten, was die Zurrpunkte aushalten: im Bereich <3,5t ist da mal sehr schnell Schluß.
Is mir selbst schon passiert, daß ich beim vorspannen bei nem geliehenen PKW-Anhänger den Zurrpunkt rausgerissen hab...
Gruß
Nils
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