Hallo,
da hast du natürlich Recht, im Bereich der PKW Anhänger wird es zumindest schwierig, es wurde ja keine Gewichte genannt, aber bei Zugfahrzeug MTW dürfte es wohl < 3,5t raus laufen, das war auch nur als Hinweis und keinesfalls ein Argument pro Anhänger.
Allerdings sind gerade im Bereich unter 7,5t auch längst nicht alle Aufbauten zertifiziert und zumindest gefühlt hat die Mehrzahl von dem was man bei Feuerwehrs sieht keine Zertifizierung nach EN12642.
Das könnte natürlich daran liegen das die FW ja prinzipiell nicht gern von der Stange kauft, die Hersteller aber bei Serienfertigung mittels Musterprüfung zertifizieren lassen.
Bei allen Einzel-/Sonderanfertigungen wird ja ein Einzelnachweis (statisch, Fahrversuch oder Berechnung...) notwendig was die ganze Sache natürlich nicht einfacher und vor allem nicht günstiger macht.
Gruß Timo
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |