Rubrik | Recht + Feuerwehr |
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Thema | Anklage gegen 2 Feuerwehrkollegen | 109 Beiträge |
Autor | Hinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen | 862951 |
Datum | 08.10.2020 21:23 MSG-Nr: [ 862951 ] | 3321 x gelesen |
Infos: | 06.10.20 BZ: Gericht spricht Berliner Feuerwehrmänner frei 05.10.20 Rüstwagen 3 (RW 3) 05.10.20 Feuerwehrkran 30 (FwK 30) 05.10.20 BVG Kran 01.09.20 13-Jährige unter Tram gestorben: Angeklagte Feuerwehrleute schweigen vor Gericht! 31.05.20 13-Jährige von Tram erfasst und gestorben ? Anklage gegen zwei Feuerwehrmänner
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Berufsfeuerwehr
quod erat demonstrandum - was zu beweisen wäre
Geschrieben von Paul M.Trotzdem ist es für mich lächerlich, dass eine Stadt wie Berlin die Feuerwehr mit so einem kleinen Kran ausstattet. Solche Krangrößen hatte man schon im letzten Jahrhundert in den Siebziger Jahren beispielsweise bei der BF München.
Nun, der besagte Kran ist der Nachfolger eines Magirus KW 20, welcher vergleichsweise lang im Dienst blieb, weil er auch in Tunneln noch eingesetzt werden konnte.
Geschrieben von Paul M.
Die Berufsfeuerwehr München ist heute mit 2 Autokränen je 50 to Hubkraft ausgestattet, die auf den Feuerwachen 6 und 9 stationiert sind.
Wovon einer eigentlich ein 70t-Gerät ist. qed
Geschrieben von Paul M.Diese Kräne müssen keine Zubehöre transportieren, denn mit denen rückt jeweils der Gerätewagen Kran, der das Equipment für Kraneinsätze mitführt, mit aus.
Und trotzdem machen sie es, indem beide Fahrzeuge mit Lasttraverse, Abschleppeinrichtung, zusätzlicher Spillwinde und Zubehörbox unterwegs sind.
Geschrieben von Paul M.Und übrigens gibt es Ballastanhänger für Autokräne, damit der Kran seinen vollen Ballast mitnehmen kann.
Durchaus. Wenn man ohne wilde Sondergenehmigung auskommen will, ist man da aber trotzdem äußerst beschränkt bei einem Fahrzeug mit 36t Eigengewicht. Spätestens wenn man gezwungen ist, den Aufstellort rückwärts anzufahren, muss man sich zwischen Pest oder Cholera entscheiden. Entweder mit dem Ballastanhängsel rückwärts rangieren, was einiges an Können erfordert, oder den Anhänger vorher los werden, um seinen Ballast erleichtern und die letzten Meter dann rechtlich überladen zurücklegen. Beides nicht unbedingt einsatzpraktisch.
Geschrieben von Paul M.Hast aber die Lasttabellen von Liebherr sehr genau durchgelesen ;-)
Man tut, was man kann.
MfG Hinnerk
MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.
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