Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Fahrzeugbeschaffung über knapp 280000 für ein TSF-W | 37 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 863041 |
Datum | 10.10.2020 21:56 MSG-Nr: [ 863041 ] | 4936 x gelesen |
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Hallo,
Geschrieben von Gerhard B.zumindest ist ein TSF-W auf MAN mit Walser-Aufbau vermutlich ziemlich weit von dem weg, was die Normer sich unter einem TSF-W vorstellten (... und was als ich Hesse dank Landesbeschaffungmaßnahme in meiner Umgebung nahezu ausschließlich als TSF-W vorfinde -> neueren Baujahres: IVECO-Daily 6,3 ... 7,2t).
Naja, da inzwischen meines Wissens nach Norm auch 7,5t gehen, kommen da auch Fahrgestelle wie der MAN TG-L selbst bei normkonformen Fahrzeugen ins Spiel. Das ist aber, wie man an den Fahrgestellpreisen sieht, nicht unbedingt der Grund, warum man auf 280.000,- kommt.
Wenn ich allerdings so sehe, was unser Fahrgestell für ein MLF gekostet hat (gut, 10 Jahre her), sind entweder die Fahrgestellpreise seitdem um 50% gestiegen (was ich nicht so ganz glaube) oder es handelt sich um ein wesentlich schwereres Fahrzeug, womit wir wieder bei dem Punkt wären, dass man zwar TSF-W dranschreibt, aber nicht TSF-W drin ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Aufbau für ein Norm-TSF-W, selbst mit aller Beladung und ein paar normkonformen Zusatzoptionen (im Rahmen der Gewichtsreserve bei 7,5t) über 200.000 kosten soll.
Gruß,
Michael
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