Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Fahrzeugbeschaffung über knapp 280000 für ein TSF-W | 37 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 863081 |
Datum | 12.10.2020 07:17 MSG-Nr: [ 863081 ] | 3197 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Michael R.Bei unter 7,49t zGG ist der Daily mit über 3t Nutzlast
Das mag für die ein oder andere Anwendung als Argument bzgl Fahrerlaubnis oder Nutzlast das Argument sein.
Letztes Jahr hatte ich mich selbst mal mit der Umsetzbarkeit auf dem Daily beschäftigt. Preis damals ab 80.000,-
Ja, Nutzlast ist ein Vorteil beim Daily in der 7,5t-Klasse, die er ja inzwischen erreicht hat. Wenn der Preis aber wirklich inzwischen so hoch ist, sollte man sich entweder ein kleineres oder ein größeres Fahrgestell aussuchen. Zumal der Daily bezüglich Qualität nicht gerade den besten Ruf hat. Für mindestens 20.000,- Unterschied kann man die Führerscheingrenze getrost links liegen lassen und seinen Leuten den passenden Führerschein bezahlen. Da hat man auf lange Sicht mehr davon.
Allerdings wundern mich die Preise. In der offiziellen Preisliste steht der 7-Tonner mit gut 61.000,- Grundpreis netto als Fahrgestell mit Einzelkabine drin. Andere große Hersteller geben bis zu 40% Kommunalrabatt, bei Iveco weiß ich das nicht. Ohne vergoldetes Lenkrad komme ich da also nie auf über 80.000,-,
Mir hat es gereicht, dass ich bei einem Feuerwehraufbauhersteller letztes Jahr diverse Daily-Fahrgestelle nackt auf dem Hof habe stehen sehen. Die Qualität und Stabilität waren direkt zu sehen, man sah auch direkt, wo die Gewichtsvorteile herkommen. Bisher war ja wenigstens der günstige Preis noch ein schlagkräftiges Argument.
Gruß,
Michael
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