Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Hallo,
Geschrieben von Martin G.Problem ist nur wenn ich aus einen 1000 Liter Tank 400 Liter entnehme, ist die Fahrdynamik eine Katastrophe.
Wir haben ein MLF auf MAN TG-L 8.180 mit Ziegler-Aufbau und 1.000-Liter Tank. Mir ist irgendwie noch nicht aufgefallen, dass bei nur 600l im Tank das Fahrverhalten eine Katastrophe wäre. Um genau das zu verhindern, sind meines Wissens auch Schwallbleche im Tank verbaut.
Deine Anforderung ist nichts neues und wird bei vielen Fahrzeugen ab Werk schon prinzipiell so ausgeführt. Meist, wenn laut Norm ein bestimmtes Maximalgewicht gefordert ist, man aber später das theoretisch auflastbare Fahrzeug auch so nutzen will, wie es das Fahrzeug auch hergibt. Bei einigen Herstellern wird was in den Tank eingebaut (Luftblase, anderer Schwimmkörper), bei einigen wird der Überlauf eingestellt. Anfragen beim Hersteller wäre der erste sinnvolle Weg.
Was wollt ihr aber genau? Mit Gewalt unter die 7,5t kommen? Würde ich nicht machen, das kann man zwar auch mit dem Fahrgestell schaffen, beschränkt aber ungemein bei der Zusatzbeladung. War bei uns auch so, trotz Forderung des Landes RLP nach 7500kg und 1000l wurde das damals (2010) mit Zusatzbeladung gerade so gehalten, seit wir aber auf 8,5t aufgelastet haben, konnten wir die noch fehlende sinnvolle Beladung ergänzen. Platz war genug. Das Fahrgestell kann (je nach verbauter Federung und Hinterachse) bis 8,8t.
Gruß,
Michael
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