Rubrik | Ausbildung |
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Thema | Webinare, E-learning, Videokonferenzen - Welche Tools benutzt ihr? | 48 Beiträge |
Autor | Mark8us 8H., Auerbach / Bayern | 863797 |
Datum | 31.10.2020 22:05 MSG-Nr: [ 863797 ] | 1845 x gelesen |
Hi,
wir nutzen aktuell Webex für die Online-Schulungen bei der Feuerwehr (Starter-Edition 12,85 EUR / Monat reicht hier aus).
Der Vorteil von Webex ist, dass sich die Teilnehmer auch untereinander persönliche Nachrichten im Chat schreiben können (während bei anderen Anbietern wie z.B. MS Teams immer alle im Chat alles lesen können) und Aufzeichnungen direkt auf die eigene Festplatte gehen.
Daneben nutzen wir MS Teams (ab 4,20 EUR / Monat erhältlich) für Videokonferenzen, da dies auch auf den meisten "beruflichen" PCs verfügbar bzw. vorhanden ist und je nach Arbeitgeber sogar keine andere Software zugelassen ist. Falls die Veranstaltungen aufgezeichnet werden sollen hat Teams den Nachteil, dass alle Aufzeichnungen über die Microsoft Streams laufen und wenn dort gerade keine Kapazitäten frei sind hat man Pech gehabt (Aufzeichnungsfunktion steht nicht zur Verfügung). Die anderen Anbieter lassen i.d.R. die Aufzeichnung direkt auf die Festplatte des eigenen PCs zu, so dass ich hier noch keine Probleme hatte.
Praxistipp: evtl. hat bereits irgendwer eine entsprechende Lizenz und kann als Gastgeber für die Feuerwehr-Veranstaltung fungieren (ggf. in Rücksprache mit seinem Arbeitgeber, falls er das Programm von diesem bezahlt bekommt).
Andere Anbieter kosten i.d.R. mehr, obwohl sie für die Feuerwehr keinen Mehrwert bieten (100 Teilnehmer reichen i.d.R. aus; ebenso sind andere Funktionen, die den Mehrpreis ggf. rechtfertigen, für normale kurze Feuerwehrübungen online nicht erforderlich).
Von der Bedienung her sind die großen Anbieter alle ähnlich aufgebaut und selbst die Symbole ähneln sich so sehr, dass sich die "bekannten" Programme gleich einfach bedienen lassen. Ebenso haben alle Anbieter die gleichen Probleme bezüglich der Bandbreite (zu viele eingeschaltete Kameras zwingen das System in die Knie, Videos lassen sich nur schwer bis gar nicht vernünftig teilen) und der Kommunikation (zu viele eingeschaltete Mikrofone sorgen für Rückkopplungen und können den Sound lahm legen).
Generell ist es empfehlenswert, dass sich die Teilnehmer vorab die App / das Programm herunterladen und installieren. Es laufen zwar die großen Anbieter auch alle über die gängigen Browser, aber es läuft sicherer / von der Übertragungsqualität her weitaus besser über die App / das Programm. Ebenso benötigt der Referent eine gute Internetverbindung für den Upload und empfehlenswert ist ein Headset mit Mikrofon, um störende Umgebungsgeräusche fernzuhalten.
Einen Probetermin vorab halte ich nicht für erforderlich. Besser ist es, sich einfach ein paar Minuten vor Beginn im Online-Meeting einzufinden, dann kann man ggf. noch Problemfällen helfen, ins Meeting zu finden.
Zoom ist aus Sicht des Datenschützers raus. Da kann ich nur von abraten.
PS: sichere-videokonferenz.de kenne ich noch nicht. Auf den ersten Blick schaut das Angebot auch interessant aus und ich werde es bei Gelegenheit mal testen.
schöne Grüße vom TÜV-zertifizierten Live-Online-Trainer
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