Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Wirtschaftlichkeit Generalüberholung vs. Neukauf | 26 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 865467 |
Datum | 29.12.2020 18:14 MSG-Nr: [ 865467 ] | 2290 x gelesen |
Infos: | 29.12.20 FW-Forum: FW-Fahrzeug-Rehab 29.12.20 Geräteräume Beifahrerseite 29.12.20 Bild der Beladung
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Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Löschgruppenfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Hinnerk P.Auf einem MLF auf LKW-Fahrgestell mit 7,5t dürftet ihr mit Glück fast die selbe Beladung wie jetzt auch untergebracht bekommen, nur eben mit 3 Sitzplätzen weniger. Ist also einsatztaktisch jetzt kein Mehrwert.
Auf einem MLF mit LKW-Fahrgestell besteht bei Einhaltung der 7,5t kaum Gewichtsreserve, das macht nicht wirklich Sinn. Entweder Einhaltung der 7,5t, dafür dann auf dem Transporterfahrgestell oder aber die möglichen 8,5t ausnutzen und ein LKW-Fahrgestell nehmen. Einziger Nachteil: Führerscheinkosten. Preislich ist der Unterschied nicht der Rede wert, bei 8,5t-Ausnutzung ist da auch genügend Gewichtsreserve vorhanden.
Geschrieben von Hinnerk P.Das vorhandene LF bietet durchaus noch etwas Optimierungspotenzial. (...)
Sehe ich auch so, inklusive der genannten Punkte. Das Schaummittel würde ich schon durch 1%iges ersetzen, davon aber weiterhin mindestens 2 Kanister mitführen. Einen Lichtmast (einfache Bauart) kann man auch nachrüsten, ab etwa 20-30kg ist man da dabei, Versorgung über das Fahrzeugbordnetz ist da auch heutzutage machbar.
Gruß,
Michael
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