Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen | 55 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 866295 |
Datum | 02.02.2021 09:52 MSG-Nr: [ 866295 ] | 3085 x gelesen |
Kleinlöschfahrzeug
Hallo,
wir hatten vor kurzem (letzten Oktober) ein Fahrzeug ausgeschrieben. In RLP wäre da noch Euro 5 zulassungsfähig gewesen, die geplanten Auftragsvergabe- und geforderten Lieferzeiten hätten das in Verbindung mit der RLP-Regelung zugelassen. In der Ausschreibung wurde extra nochmal auf die noch gültige Euro 5 Ausnahme hingeweisen. Obwohl beim Fahrgestell dann nur ein MAN angeboten wurde (von mehreren Anbietern, die Ausschreibung erfolgte als Gesamtfahrzeug, nicht getrennt nach Fahrgestell und Aufbau) bekamen wir erst gar kein Euro 5-Fahrzeug mehr angeboten sondern nur noch Euro 6. Bei kleineren Fahrzeugen geht schon gar nichts mehr, wir hatten vor 2 Jahren mehrere KLF beschafft, da gab es auch schon keinen mehr, der überhaupt noch Euro 5 anbot.
Von daher stellt sich die Diskussion für mich nicht mehr. Ich sehe auch da nicht das Riesen-Problem, da wurde meines Erachtens viel auch hochgespielt und Probleme gesehen, die im täglichen Gebrauch gar nicht auftauchen. Schon mit Euro 4/5 sahen manche ja massive Probleme, bei Euro 6 meinten manche ja, damit könne man wegen der großen Abgasreinigungstechnik gar keine FW-Fahrzeuge mehr bauen. Dafür wurde dann bei uns ein Euro5-Fahrzeug vor 3 Jahren in Dienst gestellt, bei dem die Kabine/Aufbau anscheinend schon für das unmögliche Euro 6 vorbereitet war, da ist halt ein guter m²-Leerraum unter der Kabine, dort wo bei Euro 6 die Abgasbox sitzt.
Gruß,
Michael
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