Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen | 55 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 866313 |
Datum | 02.02.2021 14:13 MSG-Nr: [ 866313 ] | 2625 x gelesen |
Hubrettungsfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Staffellöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Geschrieben von Michael W.- echte Gewichtsgrenzen durch Vorgaben der Bauordnungen für Feuerwehraufstellflächen, hauptsächlich relevant bei HRF, da versucht man das wenigstens meist noch im Rahmen zu halten
das betrifft ALLE Erstangriffsfahrzeuge, also auch die (H)LF!
Geschrieben von Michael W. selbstgemachte Probleme durch Normvorgaben, die der Realität um ein Jahrzehnt hinterherhinken, weil es entweder mit den geforderten Werten gar keine Fahrzeuge auf dem Markt gibt, man sich dann größere Fahrzeuge selbst beschränkt, damit in den Papieren ein der Norm entsprechendes Gesamtgewicht steht, das dann wieder zu anderen Problemen führt
das ist kapitaler Unsinn!
Außerdem hat sich noch jede "zukunftsweisende" Grenze durch Mehrwünsche innerhalb von Lichtsekunden atomisiert... Das liegt nicht an den Normvorgaben, sondern an den Feuerwehren und am Marketing der Hersteller!
Geschrieben von Michael W. umgangene selbstgemachte Probleme, weil zumindest einige Bundesländer erkannt haben, dass das so nicht zielführend ist und ihre eigenen Werte ein wenig höher und damit realistisch vorgeben, aber gleichzeitig den Rest noch normgemäß fordern
Ohje... ja, das sind dann schon mal gern, die lauthals nach einheitlichen Regeln und Vorgaben rufen, dann aber doch wieder was eigenes machen? Bis hin zu komplett eigenen Fahrzeugtypen?
Oder alle Erfahrungen der Jahrzehnte davor verdrängen? (Vgl. "Revival TLF 16/25 mit LF 20 oder StLF 20 oder TLF 3000 St oder whatever)
Geschrieben von Michael W.Und nein, es gibt auch noch andere Spezialfahrzeuge außer Betonmischer bei denen durchaus auch jeder cm Platz am Fahrgestell benötigt wird und nochmal nein, auch z.B. beim Betonmischer spielt es eine Rolle, ob ich mit einer Fuhre 500kg mehr transportieren kann, weil ich mir das an der Abgasreinigung oder aufwändigen Technik insgesamt spare.
Ja, da gehts "nur" um den Gewinn je Fahrt...
Technisch ist das problemlos...
Geschrieben von Michael W.Alles eigentlich nichts, womit man eine generelle Ausnahme für die Feuerwehr rechtfertigen kann.
da gehts um weit mehr, aber lassen wir das, das hat so keinen Sinn, weil n-fach diskutiert.
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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