Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen | 55 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 866327 |
Datum | 03.02.2021 07:17 MSG-Nr: [ 866327 ] | 2201 x gelesen |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Philip R.Großer Vorteil der Euro 5. Grade MAN braucht da kein AdBlue. Heist man braucht auch kein AdBlue Tank und der Abgasstrang ist kleiner das spart Platz und Gewicht den man dann für den Aufbau hat.
Je nach Fahrgestell und Aufbau hilft dir das wenig, da der Aufbauhersteller den Platz für die Euro6-Abgasreinigung sowieso vorgesehen hat und dort dann eben ungenutzter Leerraum ist (habe da ein Beispiel eines HLF10 mit MAN Euro5 und Magirus-Aufbau, da ist dann halt ein riesiger Leerraum unter der Mannschaftskabine, der auch nicht anderweitig genutzt werden kann. Gewichtsvorteil ja, wobei es da eben drauf ankommt, ob man an die erlaubten Höchstgewichte lt. Norm rankommt oder sowieso noch Reserve hat. Bei besagtem HLF wäre gewichtsmäßig zwar noch Platz dank Euro 5, der Aufbau ist aber trotzdem voll.
Geschrieben von Philip R.Großer Vorteil vom Atego: Allison Getriebe sind relativ bezahlbar da Mercedes die Dinger auf der Fertigungslinie mit einbauen kann währen die bei MAN wohl von der Linie genommen werden wodurch MAN Fahrgestelle beim Allison Wunsch viel teurer werden.
Solche Vor- und Nachteile gibt es immer wieder von Hersteller zu Hersteller. MAN hat da bei Staffelkabinen einen Vorteil, da die direkt am Band gebaut werden, Mercedes baut die separat um.
Geschrieben von Philip R.Meine Meinung: Euro 6 Kaufen! Die Gemeinde/Stadt soll doch bitte mit gutem Beispiel voran gehen und Umweltfreundlich kaufen zudem finde ich Allison Getriebe schön von daher geht meine Meinung eher "pro Atego"
Im Prinzip schon, nur leider bringt ja Euro VI beim Fahrprofil von Feuerwehrfahrzeugen nicht wirklich viel. Da aber kaum noch Euro V geliefert wird, die meisten Hersteller bei Euro V auch schon AdBlue verwenden und der Preisvorteil anscheinend ja nicht mehr gegeben ist, sollte man einfach neutral ausschreiben, (z.B. "mit zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültigen Abgasnorm"). Bei uns wurde da trotz noch gültiger Ausnahmeregelung, einem zusätzlichen Hinweis darauf und Angebot von MAN nur Euro VI angeboten.
Allison-Automatikgetriebe (bzw. Vollautomatische Wandlergetriebe allgemein) sind zwar für Feuerwehrfahrzeuge sehr gut, inzwischen sind aber die automatisierten Schaltgetriebe bei deutlich geringerem Preis eine gute Alternative. Vor Jahren waren die eigentlich noch völlig unbrauchbar für Feuerwehren und anfällig (wir haben da z.B. einen 2005er Atego, der schon 5stellige Reparaturbeträge verschlungen hat und dauernd mit Getriebeproblemen in der Werkstatt steht und zeitweise völlig unsinnige Schaltereien macht), Allison kostet je nach Fahrgestell allerdings deutlich 5stellige Aufpreise während die automatisierten Schaltgetriebe üblicherweise inzwischen im niedrigen 4stelligen Bereich liegen.
Wie formulierst du denn "pro Atego" in einer neutralen Ausschreibung?
Gruß,
Michael
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