Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Feuerwehrführerschein, war: EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen | 46 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 866393 |
Datum | 04.02.2021 13:00 MSG-Nr: [ 866393 ] | 1932 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Timo S.Für mich ist es schwer nachvollziehbar warum man vom gewerblichen Kraftfahrer (der entweder bereits reichlich Fahrpraxis besitzt oder relativ schnell erlangt) mehr Ausbildung fordern sollte als vom Gelegenheitsfahrer der vielleicht nur ein paar wenige male im Jahr ein entsprechendes Fahrzeug bewegt.
Der gewerbliche Fahrer braucht je nach Gewerbe ja noch weitere Ausbildung, damit er überhaupt fahren darf (Stichwort Berufskraftfahrerquali). Die braucht man aber nicht für alle Berufe, in denen man LKW fährt.
Die Führerscheinausbildung selbst für C1/C1E (wenn man denn den E braucht) geht jetzt auch nicht so weit in die Tiefe, als dass ich die für die Feuerwehr nicht bei entsprechend organisierter Ausbildung auch auf entsprechendem Qualitätsniveau abbilden könnte.
Wenn wir mal auf die praktische Ausbildung schauen, so ist in RLP zumindest (sollte aber inzwischen doch in anderen BL ähnlich oder gleich sein) beim FW-FS für 7.5t die Pflichtstundenzahl von 6 Ausbildungsstunden (je 45min) vorgegeben. Dazu noch die Prüfungsfahrt. Damit darf man Solofahrzeuge bis 7,5t (also vergleichbar dem C1) und Gespanne bis 7,5t (also deutlich weniger als beim C1E, eher mit dem BE vergleichbar, wobei es hier nur um das Zuggesamtgewicht geht und das Zugfahrzeug auch mehr als 3,5t haben darf) fahren. Im zivilen Bereich sind da für C1 alleine 5, für C1+C1E 8 Stunden als Mindestumfang vorgesehen. Liegt so weit gar nicht auseinander. Was fehlt, ist die Theorieausbildung, die aber zu einem Großteil nur Grundstoff, also Wiederholung des bei Klasse B erlernten ist. Nur 4 Doppelstunden sind Zusatzstoff, da beim C1E im Gegensatz zum FW-FS aber durchaus auch mal luftgebremste Anhänger zum Einsatz kommen, muss man den Teil da noch abziehen. Wenn man also qualitativ vernünftig ausbildet, und das gehört meiner Meinung nach genauso zentral geregelt wie andere Feuerwehrlehrgänge auch, sehe ich da keine Nachteile gegenüber einer zivilen Fahrerlaubnis.
Gruß,
Michael
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| 04.02.2021 07:38 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen | |