Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Feuerwehrführerschein, war: EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen | 46 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 866403 |
Datum | 04.02.2021 16:01 MSG-Nr: [ 866403 ] | 1624 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Tobias B.Warum denn nicht?
Weil eigentlich alles schon zur Genüge hier durchgekaut wurde und ich gerne auch jedem seine Meinung zugestehe. Ich hab meine ja auch...
Geschrieben von Tobias B.Ich finde es aber vermessen zu behaupten mit einem angepassten Kreisausbilder-Lehrgang könnte man besser Technik ausbilden als ein Fahrlehrer, dee bis dahin mindestens für BE und CE zwei Vollzeitkurse Ausbildung, für CE unter anderem 2 Monate und für BE und CE jewwils praktisch, schriftlich und mündlich geprüft wurde und eine Lehrprobe abgelegt hat.
Ich sag nicht, dass man es besser kann als der Fahrlehrer. Es wäre aber möglich auf die feuerwehrspezifischen Besonderheiten einzugehen und es zumindest nicht schlechter auszubilden als man es in der nächstbesten Fahrschule vermittelt bekommt. Und wie du schon schriebst, es wird ja auch bei den Fahrschulen nur das gesetzlich notwendige gemacht und geschult. Mehr wird auch vom Kunden nicht bezahlt. Und dass nicht eine Fahrschule so gut wie andere ausbildet, dürfte auch außer Frage stehen. Wenn ich alleine dran denke, was manche Fahrlehrer schon für nen Unsinn zu den Fahrerlaubnisklassen verzapft haben (was man so mit B oder BE z.B. darf oder nicht darf).
Geschrieben von Tobias B.Und Deutschland hat schon mit Klasse L und T seinen Landwirten Geschenke gemacht, auch das C1 möglich ist in Deutschland ist ein Geschenk, in einigen Ländern gibt es nur C/CE zu erwerben.
Und das ist die nächste und noch viel gefährlichere Ausnahme. Der 16jährige Jungbauer darf ohne dass er einen PKW fahren darf mit einem Gespann aus Traktor und zwei luftgebremsten Anhängern (ob die Bremse überhaupt funktioniert steht wieder auf einem anderen Blatt) mit 40km/h und gut 40t über die Landstraße brettern. Die Ausbildung zum T ist deutlich lascher als beim C/CE. Und komm mir jetzt keiner damit, dass das ja nur vernünftige Fahrer mit eigenen Traktoren aus dem Familienbetrieb sind. Das sieht irgendwie anders aus, wenn die bei uns und auch anderswo mit 40 durch die Kurven im Ort brettern wo auch manche PKW nur mit 30 um die Ecke fahren. Auch Klasse L hat man aufgebohrt, man hat sogar beides nachträglich verschenkt. Hat einer Klasse 3 und ist in der Landwirtschaft tätig, bekam er T geschenkt und durfte damit nun plötzlich schwere Traktoren fahren, für die er vorher den LKW-Schein gebraucht hat. Inzwischen darf er mit L nicht nur bis 32 sondern bis 40km/h fahren, selbst wenn er nie einen PKW-Schein hatte. Noch dazu gibt es da im Gegensatz zum C1/C überhaupt keine Gesundheitstests oder ähnliches, auch der 90jährige Landwirts-Opa darf noch das 40t-Gespann fahren. Ich hab da noch niemanden aus der Landwirtschaft gehört, der diese Klassen aus Sicherheitsgründen anzweifelt und reguläre CE-Ausbildung fordert. Im Gegensatz, die sind begeistert über ihre Lobbyarbeit. Bei Feuerwehrs sieht man mit dem FW-Führerschein vielfach das genaue Gegenteil.
Gruß,
Michael
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| 04.02.2021 07:38 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen | |