Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | Feuerwehrführerschein, war: EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen | 46 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 866465 |
Datum | 05.02.2021 12:57 MSG-Nr: [ 866465 ] | 1341 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Jens C.Aus eigener Anschauung kann ich sagen, dass die ersten Fahrstunden dafür mit einem DB 407D irgendwo in der Innenstadt sehr "interessant" waren. Der verhielt sich nämlich in Länge und Einschlagwinkel so gar nicht wie ein Auto und daran hat sich auch bei heutigen Transportern nichts geändert.
Schon klar, aber auch die 3,5-Tonnen Transporter gibt es mit teils sehr langem Radstand. Wenn es um die von dir geschilderten Probleme geht, dürfte man die Fahrerlaubnisklassen aber nicht am Gewicht festmachen.
Der Sprinter 3xx (mit Klasse B fahrbar) fährt sich nicht anders als der 4xx oder 5xx mit dem gleichen Radstand. Nehm ich aber einen Atego 8xx (oder ähnliches) so ist das meist weniger von den Abmessungen aber mehr noch vom gesamten Fahrverhalten was ganz anderes.
Geschrieben von Jens C.Die Umstellung auf die neuen Führerscheinklassen war aus meiner Sicht mehr als sinnvoll und kann nicht durch eine Schnellbleiche ersetzt werden.
Das will ich nicht absprechen, aber die 3,5t-Grenze war schon damals nicht unbedingt eine sinnvolle Grenze und ist sie auch heute nicht. Die Grenze hätte man an Fahrzeugarten oder Abmessungen zumindest mit festmachen müssen. Das Gewicht alleine ist kein sinnvolles Kriterium.
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 04.02.2021 07:38 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen | |