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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF-W war:TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 404 Beiträge | ||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 867502 | ||
Datum | 06.03.2021 17:42 MSG-Nr: [ 867502 ] | 6632 x gelesen | ||
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Guten Tag Geschrieben von Christian T. Reduktion auf ein techisches Minimum, orientiert an dem was man in der Praxis braucht und was ein TLF (nach Norm) können muss. Genau, in Frankreich werden seit Ende der 60-Ziger* `Vehicules pour feux de forets ´ in Form der CCF gebaut und demnach haben sie da schon Erfahrung. Tank, Pumpe, paar Schläuche, Armaturen, nützliche Geräte, geschützte Mannschaftskabine, das reicht ihnen. Und durch Zentralbeschaffungen kann man da preislich schon was machen. In D wird es ausgehend von der FE W-TLF mindestens 16 unterschiedliche Auslegungen geben Wenn überhaupt in den einzelnen Ländern beschafft ist das Erfahrungsgemäß zu befürchten. Muss es unbedingt ein Unimog sein oder reicht in der Breite nicht ein 4x4 mit spurgleichen HA-VA, einzelbereift, Verteilergetriebesperre, Diff-Sperre an VA und HA....das kann jeder Hersteller, ob MB, MAN, IVECO, Tatra, ... vielleicht noch mit geschützten Leitungen und gut isses Nicht unbedingt, der Unimog ist halt mal teuer und andere LKW-Fahrgestelle wären auch nicht viel weniger Leistungsfähig. Es bleibt spannend.... Auf jeden Fall ! Gruß aus der Kurpfalz Bernhard * Ich habe bei einem Südfrankreichurlaub 1973 schon eine ganze Reihe von Unimog-404 S CCF zu einem größeren Waldbrand rasen gesehen; hat mir irgendwie imponiert ;-)) " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | ||||
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