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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF-W war:TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 404 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 867545 | ||
Datum | 07.03.2021 17:10 MSG-Nr: [ 867545 ] | 6496 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Christian T. Brauche ich 1,2 m Waatfähigkeit bei einem Waldbrand-Tanker? Auch ein Unimog ist erstmal nicht 1,2m Watfähig, Sehr viele Feuerwehr-Mogs der Baureihe 435 (auch als 1300L bekannt) sind das entgegen der an die Bundeswehr gelieferten Variante gerade nicht. Die sind nur 80cm watfähig, weil in den meisten Fällen bei den Feuerwehrfahrzeugen die Sonderausstattung erhöhte Watfähigkeit nicht mitbestellt wurde. Meines Wissens ist die erhöhte Watfähigkeit von 1,20m immer noch eine Sonderausstattung. Ob man die braucht, weil man das Fahrzeug u.U. auch mal bei Hochwasser einsetzen will oder durch einen Fluss fahren will, muss jeder selbst wissen. Wenn's das für wenig Aufpreis gibt, würde ich bei einem Feuerwehrfahrzeug nicht drauf verzichten wollen. Geschrieben von Christian T. Und mal ehrlich gefragt: Wieviele Waldbrand-TLF in F oder I oder E sind bezogen auf die Gesamtanzahl Unimog? Ich kann dir es nicht sagen, aber es sind schon einige. Teilweise ist der Preis auch abhängig von der bestellten Menge. Die Franzosen bestellen die Dinger vermutlich nicht wie deutsche Feuerwehren einzeln. Auch für die BW war damals der Unimog 1300L billiger als ein Magirus. Bei größeren Abnahmen kommen da manchmal auch heute noch wundersamste Preise raus. Die 1000%-Version funktioniert aber auch leider nicht immer besser als die 100%-Version. Am Fahrgestell Unimog würde ich das jetzt auch nicht festmachen, das dürfte da auch nicht der Haupt-Preistreiber gewesen sein. Gruß, Michael | ||||
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