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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF-W war:TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 404 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8T., Lemwerder / Niedersachsen | 867554 | ||
Datum | 07.03.2021 19:21 MSG-Nr: [ 867554 ] | 6433 x gelesen | ||
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Moin, Geschrieben von Michael W. Auch ein Unimog ist erstmal nicht 1,2m Watfähig, Sehr viele Feuerwehr-Mogs der Baureihe 435 (auch als 1300L bekannt) sind das entgegen der an die Bundeswehr gelieferten Variante gerade nicht. Die sind nur 80cm watfähig, weil in den meisten Fällen bei den Feuerwehrfahrzeugen die Sonderausstattung erhöhte Watfähigkeit nicht mitbestellt wurde. Die extreme Watfähigkeit wird beim Unimog aber immer wieder gerne angeführt, wenn es darum geht warum es denn nun unbedingt ein Unimog sein muss.... Sonderausstattung = Mehrpreis Geschrieben von Michael W. Ob man die braucht, weil man das Fahrzeug u.U. auch mal bei Hochwasser einsetzen will oder durch einen Fluss fahren will Wir reden hier über ein W-TLF. Wenn ich das zusätzlich noch hierfür und dafür und für was anderes auch noch einsetzen will...dann kostet alles an zusätzlicher Funktion (die außerhalb des Standard-Verwendung als W-TLF und TLF noch zu erfüllen sein soll) wieder = Mehrpreis Aber genau das zeigt doch, dass wir immer wieder versuchen ein Fahrzeug mit einem bestimmten Einsatzzweck auch noch für dies und das und jenes einsetzen zu wollen - warum ist den das TLF 16/25 so ausgeufert wie es ist? Hochgerüstet bis unter das Dach mit allem möglichen (TH-Satz, Schiebleiter, B-Haspel, 3tlg. Schiebleiter, ...). Weil es nur ein TLF - also ein rollendes Wasserfass - ist.... Geschrieben von Michael W. Bei größeren Abnahmen kommen da manchmal auch heute noch wundersamste Preise raus. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben....16 Bundesländer sind schon mal 16 verschiedene Meinungen zu ein und dem selben Fahrzeug....dann kommen noch die regionalen Feuerwehrfürsten mit ihrer Meinung zu der Ländervariante dazu, die ja in genau ihrem Kirchturmbereich überhaupt nicht brauchbar ist - also sind das schon mal 16 + x einzelne Varianten.... --> wird wohl nichts mit großen Serien.... Es sei denn es läuft wie z.B. in Hessen mit den Landesbeschaffungen KatS, mMn ein gutes Beispiel dafür dass es auch klappen könnte.... Geschrieben von Michael W. Die 1000%-Version funktioniert aber auch leider nicht immer besser als die 100%-Version. Eben. Aber wir können nun mal nicht nur 100%, wenn es für welchen Aufpreis auch 1000% gäbe 100%-Variante in großer Stückzahl als Grundausstattung, wo ich mehr brauche gibts mehr...aber nicht überall 1000%, wenn 100% eigentlich völlig ausreichen oder schon fast zu viel sind. Ich denke wir werden im Bereich "deutsche" W-TLF noch so einige Neuerscheinungen erleben dürfen.....allesamt sicherlich top ausgestattet aber auch völlig "überteuert" und überfrachtet und schon weit weg vom eigentlichen Zweck W-TLF oder TLF. 90% davon auf Unimog in High-End-Ausstattung....und alle erstmal natürlich als Prototyp, der ausgebig getestet werden muss... In diesem Sinne Gruß Christian Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar. | ||||
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