Geschrieben von Sebastian A.Deshalb möchte ich wissen wie so etwas in Deutschland geregelt werden kann! Und dann auch mit den Voraussetzungen die jetzt bestehen. Ohne flächendeckend vorhandene Infrastruktur.
Ich denke nicht, daß Löschflugzeuge in Deutschland sinnvoll eingesetzt werden können. Zumindest nicht in den nächsten 20 Jahren. Falls es dem Verteidigungsministerium irgendwann gelingen sollte, tatsächlich schwere Transporthubschrauber zu beschaffen, dann werden die ungefähr so viel Wasser tragen können wie eine Dash 8.
Es könnte dann eine gute Idee sein, einige Feuerwehrstützpunkte in die Lage zu versetzen, vor Ort ein mobiles Rührwerk in Betrieb nehmen und einen solchen Helikopter mit Slurry versorgen zu können. Nach der Phase "Entstehungsbrand" sind Luftfahrzeuge meistens unbrauchbar, von extremen Hanglagen oder dergleichen jetzt mal abgesehen. Sehr brauchbar aber sind sie dafür, temporäre Schneisen zu schaffen - sofern man nicht nur Wasser hat dafür.
Sofern die Heli-Piloten nicht mit Longline fliegen können, sollte man es allerdings wohl lieber ganz bleibenlassen. So ein Luftfahrzeugeinsatz ist derart teuer, auch im Vergleich zu einer ganzen Armada von Feuerwehrleuten, daß man die Kosten nur rechtfertigen kann, wenn ein effektiver Einsatz möglich ist.
Es gibt aber Länder in Europa, wo die Dash8 eine sinnvolle Funktion erfüllen können ... sofern ein taktisches Konzept mit kurzem Weg zum Feuer und kurzen Turnaround-Zeiten dazugehört zum Flugzeug.
Hans-Joachim
Meine Prognose für Deutschland: 20000 Coronatote + 100000 Föderalismustote.
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