Geschrieben von Michael W.War da nicht was, dass das noch weiterer diverser Umbauten bedarf
Der Canter ist ein zuverlässiges Fahrzeug mit gewissen Nachteilen. Zum Beispiel die Sitze (die eine Feuerwehr als erstes wegwerfen sollte), das für 1995 angemessene Mäusekino, oder die Ölkontrolle nach Kippen des Fahrerhauses. Die Doppelkabine möchte niemand kaufen, weil das KEINE Kippkabine ist, Adventskalender wie in den 60er Jahren.
Und ... NIEMAND möchte einen Canter mit Serienfederung, absolut niemand. So etwas fahren arme Kraftfahrer-Säue, deren Chef "Geld gespart" hat durch den Erwerb eines Autos, das an vielen Rampen nicht ohne Hilfe entladen werden kann, weil man es nicht in der Luftfederung hochpumpen kann. Oder Handwerker mit leerem Konto. Feuerwehren fahren Serien-Canter bei Hang zu Masochismus: Gibt ja Leute, die sich gern treten und peitschen lassen. Das sind Federpakete für die dritte Welt, die vertragen auch 100% Überladung, sind aber nicht gut für Dein Wohlbefinden, und hüpfen auf schlechten Straßen fröhlich vor sich hin.
Sobald da angepasste Parabelfedern und vernünftige Dämpfer drunter sind, ist das jedoch ein gut fahrbares Auto. Du kannst statt der Canter-Schrottsitze dann auch ruhig feste Sitze einbauen, das geht auf gut abgestimmter Parabelfederung. Und Du hast das Privileg, in Deutschland zu wohnen, wo es noch den Beruf des Federschmieds gibt und deshalb keine Probleme für Zubehöranbieter, so etwas bereitzustellen. In Australien, wo der Canter wegen seiner Robustheit zu den beliebtesten Fahrzeugen zählt, zahlen die Leute ein irres Geld, damit ihnen jemand Parabelfedern aus Europa importiert dafür. In Deutschland dagegen kannst Du locker den Minderpreis des Canters mit der notwendigen Aufrüstung verrechnen.
Geschrieben von Michael W.Ansonsten wird es auch da wieder sehr eng mit der Höhe.
Ein Canter 4x4 ist 2,47 hoch (Straßen-Canter: 2,21). Nach Umbereifung auf Gelände-Singles also zu hoch für Problemfälle dieser Art. Er ist auch volle 2 Meter breit - über Fahrerhaus, nicht über Spiegel.
Hans-Joachim
P.S.: Bevor ich's vergesse - Dein Aufbauhersteller für den Canter 4x4 sollte sich mit federverspannter Loslagerung auskennen, sonst baut er Dir das Auto unnötig hoch. Mit federverspannter Loslagerung kann die Höhe der Rahmenkröpfung hinter dem Fahrerhaus kompensiert werden, weil der Hilfsrahmen kürzer sein darf. Beim Straßen-Canter gibt es das Problem nicht.
"Zu allen Zeiten zogen Prozessionen von Lustigen durch die Straßen und riefen, dass die Pestilenz gar keine Kraft habe, wenn man es nur wirklich wolle."
Thomas Fischer
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