alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaMLF auf Canter - war: Feuerwehrhaus zu niedrig30 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz867803
Datum16.03.2021 07:27      MSG-Nr: [ 867803 ]1872 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Wenn Du den Canter-Sitzkrempel durch 2 komfortable Festsitze ersetzt hast, unterscheidet sich der zur Verfügung stehende Platz doch nicht nennenswert von dem anderer Transporter? Übliche Transporter-Breite, Kabinenlänge sogar etwas länger als Atego oder TGL (naja, wenige Zentimeterchen), nur das Dach ist deutlich niedriger. Aber niedrige Gesamthöhe läßt sich halt ziemlich schwer mit großer Innenhöhe kombinieren.

Ich hab die genauen Maße nicht mehr in Erinnerung und gehe davon aus, dass die Seriensitze verbaut waren. Ich weiß aber noch, dass es nicht nur die schlechte Kopffreiheit war, die mich das Fahrzeug für weitere Betrachtungen ausschließen ließ. Ich verglich aber nicht mit Transportern sondern mit dem Platzangebot in den üblichen LKW-Kabinen (Atego, TG-L usw.).

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Nehmen wir zuerst das Straßenfahrzeug: Falls Du gern ein automatisiertes Getriebe möchtest, ist der Canter in diesem Punkt deutlich überlegen, der fährt Atego oder TGL hohnlachend davon. (Und ja, ich habe Fahrpraxis auf allen 3 Fahrzeugen.) Beim Handschaltgetriebe sieht es allerdings anders aus.

Beim 6-Gang hab ich kein Problem mit Handschaltern, die ersten automatisierten Atego in der Klasse waren großer Murks. Wir haben an einem 2005er immens Probleme, viele Updates, inkl. 5-stelligen Reparaturkosten. Die neueren scheinen die Probleme ja nicht mehr so zu haben. Beim MAN kenne ich die automatisierten Getriebe nur aus der größeren Klasse bei neueren Fahrzeugen, da hatten wir bisher keine Probleme, auch die Schaltzeiten sind gut.

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Wenn Du ein MLF aufbauen möchtest, gibt es kein Fahrzeug, das mehr Zuladung bietet als der 8,55t Canter. Ich behaupte mal: Auf dem 8,55t-Canter müßte man auch noch ein HLF10 aufbauen können, wenn man kein Fest der Optionen feiert.

Ich behaupte mal, es gibt keine Wehr, die ein HLF10 auf einem Canter aufbauen will. Beim MLF, bleiben wir mal beim 4x2, hab ich grundlegend die Option beim Transporter und damit unter 7,5t bleiben zu wollen oder ich gehe in die LKW-Klasse. Wir haben bekannterweise einen TG-L (gerade noch Euro 4) und konnten damit mit dem in RLP geforderten Tank die 7,5t trotz einiger Optionen gerade so halten. Das Fahrgestell kann 8,8t, wurde in der Zwischenzeit dann mal auf 8,5t (weil zum damaligen Zeitpunkt die Grenze für MLF in RLP) aufgelastet und weiter aufgerüstet. Inzwischen wüsste ich nicht, was man da noch draufpacken sollte, Platz ist nun auch so gut wie nicht mehr vorhanden, allerdings immer noch Gewichtsreserve, ohne die technisch möglichen letzten 300kg auch noch in Anspruch nehmen zu müssen. In der Klasse gibt es also auch Gewichtsgründen (auch beim Euro 6) keinen Grund, unbedingt den Canter nehmen zu müssen.

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Dann das 4x4-Fahrzeug: Das kann man mit ziemlich preiswertem Aufwand so weit ertüchtigen, daß es dem Unimog-Fahrer der Feuerwehr in's Gelände folgen kann.

Rein komm ich mit fast jedem Fahrzeug, aber auch wieder raus? Spaß beiseite, es gibt viele LKW, die man mit Singlebereifung und Sperren geländefähig machen kann und die dem nicht speziell geschulten Fahrer im Gelände durchaus ausreichen. Das geht aber dort üblicherweise direkt "von der Stange" und ich muss nicht noch externe Firmen dazunehmen, die mir das Fahrzeug erstmal umbauen.

Leider ist es so, dass es wenig bis keine Alternativen gibt. Kleinserien oder russische Exoten mal außen vor gelassen, gibt es da nur in der unter 7,5t-Klasse den Daily 4x4. Ob man den will, sowohl preislich wie auch vor allem von der Qualität, muss jeder selbst wissen. Aber es ging hier ja auch nicht konkret um ein 4x4-Fahrzeug, das war soweit ich weiß nur eine Vermutung aufgrund der Waldgebiete.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.03.2021 08:05 Mich7ael7 W.7, Herchweiler Feuerwehrhaus zu niedrig
 15.03.2021 01:03 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 15.03.2021 07:12 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.03.2021 07:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 15.03.2021 08:24 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 15.03.2021 08:46 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.03.2021 16:10 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 15.03.2021 17:13 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.03.2021 21:22 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 16.03.2021 07:27 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 16.03.2021 08:56 Thom7as 7E., Nettetal
 16.03.2021 09:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 16.03.2021 09:51 Thom7as 7E., Nettetal
 16.03.2021 09:56 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 16.03.2021 10:23 Thom7as 7E., Nettetal
 20.03.2021 12:24 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 22.03.2021 10:35 Thom7as 7E., Nettetal
 23.03.2021 19:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.03.2021 08:12 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 15.03.2021 08:50 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.03.2021 13:37 Thom7as 7E., Nettetal
 15.03.2021 14:11 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.03.2021 16:10 Thom7as 7E., Nettetal
 16.03.2021 20:47 Marc7us 7N., Habighorst
 15.03.2021 10:31 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 15.03.2021 10:39 Andr7eas7 F.7, Pluwig
 16.03.2021 10:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.03.2021 13:35 Mark7us 7K., Deizisau
 03.08.2021 18:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.03.2021 17:55 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.03.2021 19:10 Jürg7en 7M., Weinstadt

3.576


MLF auf Canter - war: Feuerwehrhaus zu niedrig - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt