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Thema | Umschalten von Tankbetrieb auf Saugbetrieb | 36 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 868389 |
Datum | 06.04.2021 07:25 MSG-Nr: [ 868389 ] | 2430 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Adrian R.Zu 1: Die Blindkupplung ist nicht nötig, im Tanksaugbetrieb macht die Klappe dicht. Du kannst in Ruhe alles vorbereiten.
Es gab durchaus diverse Fahrzeuge, die kein Umschaltklappe sondern nur einen Absperrhahn in der Leitung zum Tank haben. Da muss sehr wohl die Blindkupplung bei Tankbetrieb drauf bleiben, ein Umschalten während des Betriebes ist nicht möglich.
Geschrieben von Adrian R.Zu 2. Im Leerlauf ist das materialschonender, es geht aber immer. Man sollte das Gas aber etwas zurücknehmen da bei höherem Eingangsdruck durch den Hydranten auch der Ausgangsdruck steigt. Wichtig ist es gerade am Anfang laaaangsam und gefühlvoll umzuschalten. Wenn das Wasser mit Überdruck in die Saugzohne der Pumpe einströmt schließt sich der zweite Teil der Umschaltklappe oder ein Rückschlagventil. Wenn das bei 800l/min zu schnell gekt kanns echt üble Schläge geben. Nach dem Umschalten der Klappe kann man schnell weitermachen.
Ich würde die Betriebsanleitung der Pumpe beachten. Da sollte drin stehen, ob das mitten im Betrieb geht. Ich erinnere mich an Beiträge hier, die auch beschrieben, dass die Umschaltung nicht unter vollem Druck erfolgen darf/soll.
Gruß,
Michael
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