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Thema | Umschalten von Tankbetrieb auf Saugbetrieb | 36 Beiträge | ||
Autor | Adri8an 8R., Utting / Bayern | 868402 | ||
Datum | 06.04.2021 09:33 MSG-Nr: [ 868402 ] | 2122 x gelesen | ||
Geschrieben von Michael W. Es gab durchaus diverse Fahrzeuge, die kein Umschaltklappe sondern nur einen Absperrhahn in der Leitung zum Tank haben. Da muss sehr wohl die Blindkupplung bei Tankbetrieb drauf bleiben, ein Umschalten während des Betriebes ist nicht möglich. Unser Schlingmann hat ein Ventil vor der Blindkupplung und ein weiteres in der Tankleitung. Umschalten ist auch hier kein Problem weil in der Tankleitung ein Rückschlagventil verbaut ist. Ich habe bisher noch kein solches Auto angetroffen, kann solche Fehlkonstruktionen natürlich im bunten Feuerwehrmarkt nicht ausschließen. Beim Zimmerbrand mit Hydrantenbetrieb fahre ich natürlich immer über den Tank (bzw. AWR). Bei unseren Aussenobjekten gibt es aber zum Teil keine Hydranten, da will ich mir das Schmutzwasser aus dem Löschwasserteich nicht in den Tank füllen. Da baue ich auf den klassischen Sammelstückbetrieb um (oder bei geringer Wasserabgabe AWR). Wenn man das ohne Unterbrechung hinbekommt wird das vom Angriffstrupp durchaus wohlwollend aufgenommen. Als guter Maschinist kann man sogar von Sammelstückbetrieb auf Faltbehälter umbauen ohne Abriss der Wassersäule ;-). Viele Grüße Adrian Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren. | ||||
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