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Thema | Einspeisung Pumpe/Tank..., war: Umschalten von Tankbetrieb auf Saugbetrieb | 36 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 868407 |
Datum | 06.04.2021 10:12 MSG-Nr: [ 868407 ] | 2468 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Ulrich C.1. Der Regelbetrieb ist über den Saugeingang, lernt man hoffentlich so heute noch in jedem Ma-Lehrgang.
Sehe ich nicht so. Was man wo macht, kann völlig unterschiedlich sein, evtl. auch abhängig von den örtlichen Gegebenheiten der Wasserversorgung. Sowohl die Vorgehensweise über Tankeinspeisung als auch die über Sammelstück haben Vor- wie auch Nachteile.
Schäden am Tank kann man leicht verhindern, üblicherweise sitzt da ein Kugelhahn, wenn man den nicht ganz aufreißt, gibt es weder beim zulässigen Eingangsdruck noch bei der zulässigen Füllmenge Probleme. Verunreinigungen im Tank sollten bei Einspeisung vom Hydranten auch weniger ein Thema sein, bei offenem Gewässer würde ich es natürlich vermeiden, den Tank als Puffer zu verwenden.
Fahren mit Tank als Puffer (Hydrant über Tankfüllleitung) macht meist bei großer Wasserabgabe weniger Sinn. Es gibt durchaus einige FW-Fahrzeuge und Pumpenanlagen kleinerer Fahrzeuge, bei denen bei einer Entnahme von ca. 1000l/min vom Tank her die Grenze erreicht ist. Das fehlende Sammelstück ist bei Fahrzeugen mit 2 Tankfüllanschlüssen (so weit ich weiß ab 2.000l Tankvolumen Anforderung nach Norm) zumindest vom Umklemmen her (nicht von der Füllrate) unproblematisch.
Gruß,
Michael
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| 06.04.2021 07:30 |
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Alex7and7er 7H., Burgheim Umschalten von Tankbetrieb auf Saugbetrieb |
| 06.04.2021 09:25 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 06.04.2021 10:12 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler | |