alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaEinspeisung Pumpe/Tank..., war: Umschalten von Tankbetrieb auf Saugbetrieb36 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz868407
Datum06.04.2021 10:12      MSG-Nr: [ 868407 ]2468 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.1. Der Regelbetrieb ist über den Saugeingang, lernt man hoffentlich so heute noch in jedem Ma-Lehrgang.

Sehe ich nicht so. Was man wo macht, kann völlig unterschiedlich sein, evtl. auch abhängig von den örtlichen Gegebenheiten der Wasserversorgung. Sowohl die Vorgehensweise über Tankeinspeisung als auch die über Sammelstück haben Vor- wie auch Nachteile.

Schäden am Tank kann man leicht verhindern, üblicherweise sitzt da ein Kugelhahn, wenn man den nicht ganz aufreißt, gibt es weder beim zulässigen Eingangsdruck noch bei der zulässigen Füllmenge Probleme. Verunreinigungen im Tank sollten bei Einspeisung vom Hydranten auch weniger ein Thema sein, bei offenem Gewässer würde ich es natürlich vermeiden, den Tank als Puffer zu verwenden.

Fahren mit Tank als Puffer (Hydrant über Tankfüllleitung) macht meist bei großer Wasserabgabe weniger Sinn. Es gibt durchaus einige FW-Fahrzeuge und Pumpenanlagen kleinerer Fahrzeuge, bei denen bei einer Entnahme von ca. 1000l/min vom Tank her die Grenze erreicht ist. Das fehlende Sammelstück ist bei Fahrzeugen mit 2 Tankfüllanschlüssen (so weit ich weiß ab 2.000l Tankvolumen Anforderung nach Norm) zumindest vom Umklemmen her (nicht von der Füllrate) unproblematisch.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.04.2021 07:30 Alex7and7er 7H., Burgheim Umschalten von Tankbetrieb auf Saugbetrieb
 06.04.2021 09:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.04.2021 10:12 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 06.04.2021 11:06 Sabr7ina7 M.7, Leer
 06.04.2021 12:18 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 06.04.2021 12:27 Sabr7ina7 M.7, Leer
 06.04.2021 13:48 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 06.04.2021 14:55 Hinn7erk7 P.7, Göttingen
 06.04.2021 16:23 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 07.04.2021 01:03 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 07.04.2021 07:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 07.04.2021 16:42 Thom7as 7E., Nettetal
 07.04.2021 16:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 09.04.2021 08:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.04.2021 19:41 Bern7d O7., Filderstadt
 09.04.2021 22:25 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 07.04.2021 15:45 Bern7har7d B7., Neudorf
 06.04.2021 19:37 Bern7har7d B7., Neudorf
 06.04.2021 11:06 Sabr7ina7 M.7, Leer
 06.04.2021 12:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.04.2021 12:04 Sabr7ina7 M.7, Leer
 06.04.2021 12:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.04.2021 13:34 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 06.04.2021 15:53 Sabr7ina7 M.7, Leer
 06.04.2021 10:57 Sabr7ina7 M.7, Leer
 06.04.2021 13:55 Mark7us 7G., Kochel am See
 06.04.2021 19:00 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 06.04.2021 19:54 Alex7and7er 7H., Burgheim
 06.04.2021 21:36 Lars7 J.7, Kaarst  
 06.04.2021 22:07 Lars7 J.7, Kaarst
 07.04.2021 06:34 Alex7and7er 7H., Burgheim
 07.04.2021 07:19 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 06.04.2021 20:50 Bern7har7d B7., Neudorf

2.042


Einspeisung Pumpe/Tank..., war: Umschalten von Tankbetrieb auf Saugbetrieb - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt