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Thema | Einspeisung Pumpe/Tank..., war: Umschalten von Tankbetrieb auf Saugbetrieb | 36 Beiträge |
Autor | Alex8and8er 8H., Burgheim / | 868443 |
Datum | 07.04.2021 06:34 MSG-Nr: [ 868443 ] | 1531 x gelesen |
Berufsfeuerwehr
Geschrieben von Lars J.Da entscheidet letztlich die Technik (und deren Programmierer nach Kundenwunsch) hinter dem Berg an Verkleidung ob von dort aus direkt die Pumpe versorgt wird, parallel der Tank gefüllt oder bei Bedarf parallel vom Tank als Puffer abgesaugt wird.
Na wenn natürlich Rosenbauer mit ihrer Technik es schafft, wie von Ulrich Cimolino unter Punkt 2 ankreidet mehr als eine B-Leitung angeschlossen werden kann und wie unter Punkt 3 angibt, das der Tank nicht verunreinigt wird. Dann ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Würde mich dann nur interessieren, ob Rosenbauer bevor es über den tollen Stutzen bei der BF Düsseldorf noch eine Wasserprobe zieht, bevor es die Füllleitung zum Tank öffnet, um eine Verunreinigung dessen zu verhindern.
Und dann kommen wir zurück zu Punkt 1.
Auch, wenn es nachwievor Fälle gibt, das man über das Sammelstück geht.
Die Regel ist das definitv nicht so wie er behauptet.
Irgendwo war mir eine Diskussion im Hinterkopf, das über 90% der Brände mit 1000-2000l Wasser gelöscht werden können.
Das heißt, das 90% der Brände mit dem Fahrzeugtank gelöscht werden können.
Aber macht nur, bei mir wird es nachwievor die Regel sein, das ich als erstes über den Tank fahr und die Hydrantenleitung dann an den Tankfüllstutzen anschließe, nebenbei den Tank wieder fülle und die Kreislaufleitung öffne.
Du kannst ja gerne zB beim Zimmerbrand übers Sammelstück fahren und im Winter dann alle 5 Minuten eine Eisplatte produzieren, weil das warme Wasser aus der Pumpe raus muss.
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| 06.04.2021 07:30 |
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Alex7and7er 7H., Burgheim Umschalten von Tankbetrieb auf Saugbetrieb | |