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Thema | Einspeisung Pumpe/Tank..., war: Umschalten von Tankbetrieb auf Saugbetrieb | 36 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 868445 |
Datum | 07.04.2021 07:19 MSG-Nr: [ 868445 ] | 1494 x gelesen |
Berufsfeuerwehr
Hallo,
Geschrieben von Lars J.Da entscheidet letztlich die Technik (und deren Programmierer nach Kundenwunsch) hinter dem Berg an Verkleidung ob von dort aus direkt die Pumpe versorgt wird, parallel der Tank gefüllt oder bei Bedarf parallel vom Tank als Puffer abgesaugt wird...dieses System ist recht speziell und hängt zu hundert Prozent am Rechner. Eine BF in der Nähe Düsseldorfs gibt für die AT-Fahrzeuge vor, dass diese Fahrzeuge nicht im Notbetrieb arbeiten sondern direkt bei Problemen in Status 6 gehen und Ersatz nachgefordert wird. Um die Neufahrzeuge mit AT-Aufbau zu bedienen macht man dort auch einen gesonderten, zweiwöchigen Lehrgang nur für diese Pumpensteuerung in allen einsetzbaren Varianten. Vorher fährt diese Fahrzeuge niemand mit "normalem" Maschinistenlehrgang (zumindest zu meiner Zeit dort).
Ich merk schon, das ist die ideale Technik für kleinere bis mittlere freiwillige Wehren, bei denen der Standardmaschinist auch nachts um 3 die Pumpe blind bedienen können muss. Wenn man da nur 2 Wochen Spezialausbildung für die Pumpe braucht...
Komisch. Bei Standard-Pumpentechnik, wie sie seit 50 Jahren zum Einsatz kommt, hab ich einen Maschinisten in 10 Minuten eingewiesen und er kann die Pumpe auch noch bedienen, wenn er sie ein halbes Jahr nicht gesehen hat. Selbst bei einfachen Störungen kommt der damit klar. "Keep it simple" ist da oft von Vorteil.
Geschrieben von Lars J.Ich habe schon mitbekommen, dass der Maschi einer Eurofire2-Pumpe (ohne Klartextbeschriftung der Symbole*) eine DL speisen sollte und am Ende eines Wassernetzes mit Verästelungssystem dann ganz schnell blöd aus der Wäsche guckte als nach einer Minute (LF10 mit 1000l Tank, mittlerweile glaube ich auf 1200l freigeschaltet) nur über diesen Tankfüllstutzen gefahren ist - und die DL-Besatzung ziemlich böse wurde, als kein Wasser mehr kam.
LF10 = 10er Pumpe, also gehe ich von 1000l/min aus. Das sollte jede 10er Pumpe können, auch aus dem Tank. Und jede Tankfüllleitung, vorausgesetzt der Hydrant oder das vorher in der Strecke stehende Fahrzeug liefert so viel. Und ob die DL-Besatzung jetzt direkt kein Wasser hat, weil keines kommt oder nach einer Minute, dürfte auch ziemlich egal sein.
Gruß,
Michael
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Geändert von Michael W. [07.04.21 07:19] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |
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| 06.04.2021 07:30 |
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Alex7and7er 7H., Burgheim Umschalten von Tankbetrieb auf Saugbetrieb | |