Rubrik | Ausbildung |
zurück
|
Thema | Einspeisung Pumpe/Tank..., war: Umschalten von Tankbetrieb auf Saugbetrieb | 36 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 868518 |
Datum | 09.04.2021 08:46 MSG-Nr: [ 868518 ] | 1115 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Weiß zufällig jemand, wie das in der Schweiz gelehrt und gemacht wird? Unser ex-Schweiz TLF hat zwei Tankfüllanschlüsse praktisch unter Idealbedingungen für das Ignorieren des Sammelstücks (zwei getrennte Leitungen mit freiem Einlauf in den Tank), und in den Pumpenunterlagen wird extra auf verschiedene Leistungen bei Tank- und Saugbetrieb hingewiesen (glaube 2.800 bei Saugeingang, 3.200 über Tank).
Ich kann aber auch die Erfahrungen aus dem ländlichen Raum bestätigen. Selbst in einem Gewerbegebiet mit stärkerer Hydrantenversorgung bekommt man die Leistung der Pumpe hier nicht ansatzweise ausgenutzt. Bei dem ursprünglich aus der Schweiz mitgereisten Sammelstück hat man hier auch nur zwei B-Eingänge (trotz A125 statt 110 an der FP).
Bei der Ausschreibung des Nachfolger-TLF3000 haben wir auch wieder zwei vollständig getrennte, und dabei gleichzeitig voll nutzbare Tankfüllleitungen vorgesehen. Manche haben da wohl auch bei der Fahrzeugklasse heute noch zwei Eingänge, die dann aber spätestens vor dem Einlauf doch wieder auf einer Leitung zusammenlaufen und sich damit ausbremsen können.
"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 06.04.2021 07:30 |
|
Alex7and7er 7H., Burgheim Umschalten von Tankbetrieb auf Saugbetrieb | |