Rubrik | Feuerwehr-Historik |
zurück
|
Thema | Fragen zu Unimog-Waldbrand-TLF 8 mit Absetz-Aufbau für Rheinland-Pfalz | 52 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 868905 |
Datum | 25.04.2021 16:44 MSG-Nr: [ 868905 ] | 948 x gelesen |
Infos: | 25.04.20 FW-Forum: TLF 2000 a la francaise 25.04.20 FW-Forum: Waldbrandlöschfahrzeuge, 29.01.14 Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 W - Feuerwehr Waldfischbach Burgalben (Technik> Fahrzeuge> unsere ehemaligen) 29.01.14 Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 W - Feuerwehr Mündersbach 29.01.14 Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 W - Feuerwehr Virneburg 29.01.14 Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 W - Feuerwehr Nürburg
alle 6 Einträge im Threadcontainer anzeigen |
Hallo,
Geschrieben von Thomas M.Da scheint man mit dieser Lösung wohl nicht völlig unzufrieden gewesen sein, auch wenn der Absetz-Aufbau wohl niemals abgesetzt wurde. ;-)
Der einzige Vorteil der Absetz-Variante ist, dass ich das Fahrzeug ansonsten mal als Logistikfahrzeug einsetzen kann. Dies insbesondere, wenn das auf- und absetzen recht zügig vonstatten geht. Allerdings habe ich dann auch hier lediglich einen normalen Pritschen-Unimog, evtl. noch mit Plane (die man leicht nachrüsten kann). Aber keine Ladebordwand oder sonstige Ladehilfe, ein modernes Logistikfahrzeug kann ich damit nicht ersetzen.
Dafür hab ich den Nachteil, dass ich im Container einen separaten Pumpenantrieb brauche, dass die Bedienbarkeit aufgrund der größeren Höhe (Koffer auf der Pritsche) schlechter ist und dass dieser Koffer deutlich kleiner als ein handelsüblicher TLF8/18 bzw. 8-W-Aufbau ist.
Natürlich ist das Fahrzeug auch mit dem Wechselaufbau einsetzbar und hat insbesondere aufgrund der Geländegängigkeit Vorteile gegenüber anderen TLF. Ich würde aber da jederzeit die Variante mit festem Koffer bevorzugen.
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|