Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Abbiegeassistenzsysteme für Fahrzeuge >3,5t Feuerwehr | 58 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 869721 |
Datum | 06.06.2021 08:42 MSG-Nr: [ 869721 ] | 2021 x gelesen |
Infos: | 26.03.19 Förderprogramm des Bundes für Abbiegeassistenzsysteme
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Hallo,
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Vielleicht liegt es ein wenig auch an 300km/Tag vs. Feuerwehrfahrleistung. Da fällt es einem schneller auf, wenn ein Warnassistent zu >99% völlig sinnlose Warnungen produziert. In 3 Monaten Volvo FH hatte ich zahlreiche Warnungen und genau eine, die ich nicht als deplaziert eingeordnet habe.
Natürlich wird ein Assistenzsystem nicht 100%ig richtig warnen können ohne jegliche Fehlalarme. Wenn aber das System zu 99% Fehlalarme produziert oder gar (wie bei Notbremsassistenten) Bremseingriffe zu 99% unnötig sind, wird der geneigte (LKW-)Fahrer das Ding (sofern man es abschalten kann) meist abschalten, weil es schlichtweg mehr nervt als nützt. Da macht es auch wenig Sinn, die Abschaltung wegzulassen, man muss diese Systeme einfach praxistauglicher machen.
Bei meinem PKW hat der Notbremsassistent erst einmal eine Bremsung (unnötigerweise) eingeleitet. Warnungen kommen öfter, sind aber noch in erträglichem Maße bzw. verständlich gewesen in der jeweiligen Situation.
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Öffentlich las ich EIN EINZIGES MAL, daß Feuerwehren in Rettungsgassen Probleme mit Notbremsassistenten hatten, nämlich nach Indienststellung neuer LHF hier in Berlin.
Da gab es doch auch mal Meldungen über Probleme bei Sprinter-RTW, die durch Notbremsassistenten im Einsatzdienst kaum fahrbar waren.
Geschrieben von Hans-Joachim Z.P.S.: Nach Volvo iShift, Daimler Lenkstockschaltung und Daimler Knubbelschaltung binnen einer Woche denke ich erneut:
Sobald Ihr automatisierte Schaltungen aus 20 Jahren im Stall habt, werdet Ihr Eure Wenigkilometerfahrer niemals vernünftig ausbilden können für all die Varianten, die es bis dahin gibt. 6Gang manuell, das ist feuerwehrtauglich.
Der Meinung, dass 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe das einzig feuerwehrtaugliche neben Vollautomaten sind, war ich auch mal. Ist aber inzwischen nicht mehr so. Zum Einen sind außer bei den kleineren Fahrzeugen keine oder kaum noch 5- oder 6-Gang-Getriebe mehr lieferbar, zum anderen haben sich Automatikgetriebe oder automatisierte Schaltgetriebe auch im PKW-Bereich inzwischen zu einem großen Teil durchgesetzt. Desweiteren sind auch die Schaltprogramme automatisierter Getriebe in den LKWs deutlich weiterentwickelt worden. Ich nehm da immer den 2005er Atego mit Schaltautomatik als Vergleichsbasis. Der macht andeuernd Probleme, völlig feuerwehruntauglich. Andererseits einen recht neuen MAN TGM mit 12-Gang-Schaltautomat: Völlig unproblematisch, einfach bedienbar und feuerwehrtauglich. Während bei der manuellen Schaltung quasi meist gleiche Bedienung vorherrscht, ist das bei Automatik anders. Von Hebel mit mehreren Richtung und kombiniert mit Taste über einfachen Drehknopf bis Tasten gibt es zig Varianten, das macht es nicht einfacher.
Gruß,
Michael
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