News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF-W war:TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 404 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 870100 | ||
Datum | 02.07.2021 15:17 MSG-Nr: [ 870100 ] | 4801 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Hallo, auch wenn unser TLF schon etwas älter und mangels Einzelbereifung nicht gerade das ideale TLF-W ist, hat es sich aber auch bei Wald- und Flächenbränden schon öfter bewährt. Auch auf Äckern hatten wir bei Flächenbränden noch keine Probleme, dazu reicht die Geländegängigkeit locker aus, Allradantrieb und Differentialsperre hinten sind vorhanden. Unter anderem aus den Erfahrungen aus dem letzten Jahr haben wir die Beladung ergänzt (2 D-HSR, C-DCD-Verteiler, mehrere D-Schläuche, Löschrucksack, Wiedehopfhacke) und einen Sprühbalken sowie einen seitlichen D-Abgang nachgerüstet. Der Sprühbalken bringt ca. 150l/min bei 10bar, seitlich unterhalb der Beifahrertür ist ein D-Abgang montiert, der ideal für Pump&Roll verwendet werden kann. Entweder durch einen nebenher laufenden Trupp oder durch den Beifahrer aus dem Fenster. Die Verrohrung des D-Abganges und des Sprühbalkens ist fest bis zur Pumpe, hängt am Entwässerungsabgang dazwischen, es kann zwischen D-Abgang, Sprühbalken oder beiden umgeschaltet werden. Zusätzlich kommt noch ein Manometer zur Druckanzeige ins Fahrerhaus, das an der Leitung nach vorn kurz vorm D-Abgang angeschlossen wird. Kosten und Aufwand für die Nachrüstung waren relativ gering, hauptsächlich die Düsen und der Umschalthahn fielen kostenmäßig ins Gewicht. Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|