Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | TLF 2000 im Erstangriff (war: TLF 4000 St) | 27 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 871097 |
Datum | 01.08.2021 08:17 MSG-Nr: [ 871097 ] | 2053 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Hans-Joachim Z.(Beim abgebildeten Hensel-Auto wurde allerdings ein wichtiges Detail vergessen, das problemarm nachrüstbar ist.)
Was meinst du genau? Die Reifendruckregelanlage? An einem gebrauchten 1300L kannst du die nicht nachrüsten. Erst die ganz späten 1300L hatten dafür taugliche Radvorgelege, die Nachrüstung ist aber auch dort recht aufwändig, wenn du es nicht selber machst, verschlingt alleine das einen deutlich 5stelligen Betrag.
Und bezüglich Befahrbarkeit kann ich dir vom Ahrhochwasser sagen, dass dir da ein Unimog leider nicht den entscheidenden Vorteil gebracht hätte. Entweder gab es kleine, enge Waldwege, für die selbst ein Unimog deutlich zu groß war oder es gab weggespülte Straßen mit deutlich über 1m hohen Lücken und Absätzen oder riesige Trümmerberge, selbst der geübteste Fahrer wäre hier mit einem Unimog nicht weitergekommen. Diese Erkenntnis zeigte sich mir als Unimog-Fahrer recht schnell. (Ich hatte zwar dort keinen Unimog dabei sondern teilweise einen Atego 1023 Allrad als MZF3 RLP in recht kompakter Ausführung mit MPT-Einzelbereifung, mit einem Unimog wäre ich aber da nirgends weiter gekommen als mit dem Atego). In der Akut-Phase waren aber watfähige Fahrzeuge schon was wert, umso weniger kann ich es verstehen, dass die meisten Feuerwehr-Unimog entgegen den Bundeswehr-Fahrzeugen nur die Standard-Wattiefe von 80cm anstelle der Sonderausrüstung 120cm haben.
Gruß,
Michael
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