Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | TLF 2000 im Erstangriff (war: TLF 4000 St) | 27 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 871109 |
Datum | 01.08.2021 11:50 MSG-Nr: [ 871109 ] | 1795 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Da kenne ich eine andere Auffassung.
Nur zu deiner Erläuterung: Die "fast hub gears" von Atkinson habe ich in meinem Unimog selbst verbaut. Diese Übersetzung der Radvorgelege gab es aber nie ab Werk, auch nicht "früher mal" oder "ganz früher". Die bieten das in dem Zusammenhang an, weil man da auch gleich die Vorrüstung für die Reifendruckregelanlage hat bzw. die Grundbedingung, dass man die Leitungen durch das Vorgelegezahnrad führen kann. Und glaub mir, bei Unimog kenn ich mich schon aus, beim 1300L erst recht...
Natürlich kann man eine RDA beim 1300L "irgendwie" nachrüsten. Das geht aber nur mit erheblichem Aufwand. Bei späten 1300L waren die Vorgelege schon dafür tauglich, man kann die Gehäuse modifizieren oder andere Gehäuse nehmen und die Innereien tauschen. Bei älteren Fahrzeugen musst du jedoch auch die kompletten Vorgelegezahnräder dafür tauschen, da die alten technisch nicht auf eine Durchführung der Luftleitung ausgelegt sind. Da bist du schon bei der ersten Variante schnell bei fünfstelligen Beträgen (siehe auch hier die Angabe "Prices from £8500+VAT"), und das nur für die Teile. Außerdem zeigt meine Erfahrung, dass die Atkinson-Teile teils auch eine Nacharbeit erfordern, der Einbau also auch nicht gerade Plug&Play für jedermann zu machen ist.
Mir brauchst du über technische Möglichkeiten beim Unimog nichts zu sagen, da weiß ich genau, was möglich ist und was nicht, insbesondere bei den Baureihen 403/406/413/416 sowie beim 435 (1300L).
Gruß,
Michael
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