Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | TLF 2000 im Erstangriff (war: TLF 4000 St) | 27 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 871111 |
Datum | 01.08.2021 12:01 MSG-Nr: [ 871111 ] | 1927 x gelesen |
Tragkraftspritzenfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Die Gerätehaushöhe wird eigentlich nie ein Problem sein.
Die Gerätehaushöhe ist schon heute ein Riesen-Problem. Gerade in den 80er bis in die 90er hat man viele Gerätehäuser kleiner Ortsfeuerwehren nur für TSF gebaut. Da wird es schon jetzt eng mit neueren Fahrzeugen, oft hat man nur 3m oder knapp mehr als mögliche Fahrzeughöhe. Passte früher, insbesondere zur Hauberzeit, in solche Hallen sogar noch ein LF16 oder TLF16 rein, wird es aktuell bei jedem Allradfahrzeug ohne Spezialaufbau quasi schon fast unmöglich.
Einen U1300L bekam man mit weniger als 2,9m Gesamthöhe locker hin. Inzwischen hat der Nachfolger ein deutlich höher gesetztes Fahrerhaus sowie ein Hochdach serienmäßig. Selbst mit gleichem Aufbau sind da 25-30cm mehr normal.
Desweiteren kannst du neue Unimog mit 3250mm Radstand abhaken. Die Euro6-Fahrzeuge der hochgeländegängigen Baureihe gibt es nur mit 3850mm.
Gruß,
Michael
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