Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | TLF 2000 im Erstangriff (war: TLF 4000 St) | 27 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 871127 |
Datum | 01.08.2021 23:30 MSG-Nr: [ 871127 ] | 1588 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Geschrieben von Michael W.Einen U1300L bekam man mit weniger als 2,9m Gesamthöhe locker hin. Inzwischen hat der Nachfolger ein deutlich höher gesetztes Fahrerhaus sowie ein Hochdach serienmäßig. Selbst mit gleichem Aufbau sind da 25-30cm mehr normal.
Da gucke ich gerade mal auf meiner Festplatte nach: Ein Datenblatt vom U4000 Euro5 habe ich.
2612 mm hoch, in unbeladenem Zustand 2650 mm. Hochdach ist 120mm höher, aber der Auspuff 304mm. Dazu kommt noch, wenn man sinnvollerweise 365/80R20 statt 335/80R20 montiert, 28 mm Reifenhöhe.
Geschrieben von Michael W.Desweiteren kannst du neue Unimog mit 3250mm Radstand abhaken. Die Euro6-Fahrzeuge der hochgeländegängigen Baureihe gibt es nur mit 3850mm.
Bekannt, aber entweder kannst Du Dein Innenministerium von einer Euro5-Ausnahme überzeugen, oder Du mußt halt Praxiserfahrungen mit dem Graelion abwarten.
TLF 2000 mit fast 17m Wendekreis ist Quatsch. Der kurze U4000 dreht 2m kleiner. Für den Graelion sind noch keine Wendekreise veröffentlicht, aber es soll ihn in kurz geben.
Hans-Joachim
"Everybody is entitled to his own views. Everybody is not entitled to his own facts."
James Schlesinger, 1975
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|