Hallo,
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Ich bin mir sehr sicher, dies bei einem Mann vom Fache gelesen zu haben, finde es aber auf die Schnelle nicht wieder. Daimler produziert ja ziemlich viel, das es eigentlich nicht gibt. Bei den Unimog 500, sehr viel später, gab es zum Beispiel schnellere Vorgelege für die USA, nicht aber für den Rest der Welt. Und für die 4x4-Version der Leichten Klasse kannst Du wohl immer noch die schnellere Übersetzung dadurch bekommen, daß Du sie bestellst und dann 2 bis 3 Monate wartest, bis Daimler welche gefräst hat. Natürlich zu Manufakturpreisen, wie immer.
Es gab auch verschiedene Vorgelegeübersetzungen ab Werk beim 1300L, genauso wie verschiedene Achsübersetzungen. Die von AV angebotenen "Fast hub gears" gab es aber nicht ab Werk. Vielfach wird ja auch von der Wohnmobilfraktion das Splitgetriebe des 2450 6x6 in den 1300L eingebaut. Das geht aber nicht in Kombination mit der Motorzapfwelle, bringt in etwa die gleiche Übersetzung ins lange wie die AV-Vorgelegeänderung, kostet aber inzwischen mit Einbau auch 5stellig. Man hat eben 8 zusätzliche Gangstufen, dafür läuft dann das komplette Getriebe schneller bei höheren Geschwindigkeiten. So ganz unproblematisch ist das Split auch nicht, gibt viele Schäden an dem Ding.
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Wenn ich das richtig verstehe, werden die Rädchen bei der alten Version durch eine Schraube gehalten (die dem Reifenbefüllen ziemlich im Wege ist), bei der neuen durch einen Clip, und Atkinson Vos verwendet auch für die alten Vorgelege den neuen Clip.
Vereinfacht gesagt schilderst du das richtig. Ab ca. 1986/87 wurde die neuere Version mit dem Sicherungsring anstelle der Schraube ab Werk auch beim 1300L verbaut. Allerdings braucht man für die Luftdruckregelanlage andere Vorgelegegehäuse oder muss sie umbauen.
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Falls eine etwas längere Übersetzung ohnehin beabsichtigt sein sollte: Mit etwas weniger erheblichem Aufwand. Da die längere Übersetzung es deutlich einfacher macht, auch auf einer Autobahn noch kommunizieren zu können, ist das eine recht attraktive Option.
Das ist auch der Grund, warum ich die bei mir eingebaut habe. Obwohl ich aufgrund des verbauten Motors schon die sog. lange Achsübersetzung drin hab, ist der bei 80-85km/h relativ laut und nahe der Abregeldrehzahl. Jetzt fahre ich mit ca. 1900 U/min bei Tempo 80, das ist recht angenehm. Macht aber nur Sinn, wenn man einen Motor mit etwas mehr Bums drin hat, mit dem OM352 mit 130PS macht sowas keine Freude. Ich fahre den OM366A mit ca. 170PS und der Mog bringt nur ca. 6t auf die Waage, da geht sowas.
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Frage: Wie hoch ist eigentlich der Aufpreis für "Tirecontrol Plus" bei einem neuen 4023? Ich kann gerade nirgends eine Information dazu finden.
Mir liegt leider keine aktuelle Preisliste vor.
Gruß,
Michael
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