Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | TLF 2000 im Erstangriff (war: TLF 4000 St) | 27 Beiträge |
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 871671 |
Datum | 15.08.2021 21:54 MSG-Nr: [ 871671 ] | 1105 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Wechselladerfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug-Wald (spezielle Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung, unterschiede zwischen Bundesländern)
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug-Wald (spezielle Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung, unterschiede zwischen Bundesländern)
Original Zitat vom höheren Daimler Special Truck Vetriebler in 2021:
"Wir verkaufen euch Euro5 Unimogs, wie ihr das zugelassen bekommt ist euer Problem ..."
Ein TLF 2000 Tr auf einem U4023 mit 3,85m Radstand macht einfach keinen Sinn ... .
Entweder U4000 mit 3,25m in Euro5 oder Tekne Graelion in Euro6.
Dann hätten wir einen Nachfolger für die so praktischen TLF 8/18.
Komisch nur, dass die wenigsten zu Euro5 Zeiten ein TLF 2000 gekauft haben - da ging es eher in HLF20 mit 2400 Liter Wasser und 4,40 Radstand.
Man muss sich auch klar werden was für die Topografie /Taktik der jeweilgen Wehr oder Landkreis am besten ist und ob man lieber Pendel fährt oder Leitungen baut etc. etc. etc.
Zum Pendeln über weite Wegstrecken auf guten Wegen ist das TLF 2000 eigentich zu klein, dass muss in den Angriff auf flachen Flächen durch die Bäume oder Maschinenwegen in den Mittelgebirgen.
Dahinter braucht man dann TLF4000 und oder größer oder u.U. gehen auch WLF mit ca. 9.000 Liter. 8x8 Tatra Phönix ist ein gutes Fahrgestell dafür, unsere bayrischen Nach(t)barn am Main haben ja schon welche davon.
TLF 3000 ist eine kritische Größe. Es ist zu groß um dahin zu kommen wo das TLF 2000 hinkommt und eigentlich auch nicht viel kleiner als ein TLF 4000. Da muss man sich bei der Beschaffung eines TLF3000 schon sicher sein, dass man nicht viele kleinere Wege hat, die man mit einem TLF 2000 noch fahren könnte, sonst schießt man sich womoglich ein Eigentor oder beschafft dann noch einen Mini Vegetations Löscher auf Pickup oder Daily 4x4 oder ähnliches.
Wir werden nie so weit kommen dass flächendeckend in D die neuen TLF-W stehen werden und das brauchen wir auch nicht. Aber man sollte darauf achten, dass neue TLF 2000/3000/4000 Trupp in Kategorie 3 geländegängig beschafft werden, mit Luftregelanlage und 1,2m Waattiefe etc.. Norm TLF mit Zwilling würde ich nicht mehr fördern.
Ruck Zuck hätte man nach ein paar Jahren eine einheitliche Flotte die auch baugleiche Fahrzeuge in den Einsatz schicken kann und durch das spezielle TLF-W unterstützt wird oder andersrum. Es ist alles besser als das Sammelsurium was wir jetzt in D haben.
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|