Rubrik | Kommunikationstechnik |
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Thema | Sammelthread: Digitalfunk in KatS-Lagen - Hochwasser NRW / RLP | 77 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 872144 |
Datum | 07.09.2021 07:57 MSG-Nr: [ 872144 ] | 1114 x gelesen |
Fixed Radio Terminal, Bezeichnung für ein fest eingebautes Funkgerät (Leitstellen) im Digitalfunk
Fixed Radio Terminal, Bezeichnung für ein fest eingebautes Funkgerät (Leitstellen) im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Fixed Radio Terminal, Bezeichnung für ein fest eingebautes Funkgerät (Leitstellen) im Digitalfunk
Einsatzleitwagen
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Hallo,
Geschrieben von Simon S.Es macht auch Sinn das gleiche Fleetmapping und die gleiche Programmierungen zu nutzen.
Sollte das FRT repariert werden, kann ich ein Ersatz-MRT dafür nutzen, und das reparierte FRT dann ins Lager legen. Bzw. wenn ein MRT repariert werden muss, dann kann ich einen SE-Block der FRT-Analge (in BaWü hat mindestens ein Gerätehaus in jeder Gemeinde zwei FRT) als MRT verwenden.
Üblicherweise gibt es ein paar Unterschiede in einigen Parametern für das FRT. Die gleiche Gruppenprogrammierung wie beim MRT sollte allerdings schon drauf sein. Auch wenn man den DMO bei FRT nicht nutzen darf, gibt es schon Fälle wo es sinnvoll ist, dass man ihn prinzipiell nutzen kann. Bei mehreren Stationsgeräten (in RLP z.B. bei einer FEZ) sind diese aber oft per Koppler zusammengeschaltet, wie üblicherweise in ELW auch. Da muss man trotz prinzipieller Möglichkeit der Schaltung des DMO aber dann wissen, welcher Kopplereingang DMO-tauglich ist.
Geschrieben von Simon S.Und seit kurzem müssen auch (neue) FRTs mit GPS ausgerüstet sein.
Vermutlich, damit man leicht feststellen kann, ob sie irgendeiner illegalerweise als MRT nutzt...
Gruß,
Michael
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