alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaGrad gefunden: Bundeswehr lässt Funkgeräte von 1982 nachbauen10 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese / Niedersachsen872641
Datum01.10.2021 16:53      MSG-Nr: [ 872641 ]1198 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Thomas E.Eine Ausschreibung macht keinen Sinn, weil niemand die Dinger heute noch bauen kann.
offenbar ja doch. Bzw bei beliebigem Preis geht das dann schon. Wie man sieht für 20.000 pro Stück statt 2-5000.

Geschrieben von Thomas E.Man trödelt bereits 20 Jahre an Funkgeräten rum, die nach dem Motto one size fits all entwickelt werden sollten. Und da ist man krachend gescheitert.

Weil man sich nicht mit dem zufrieden geben wollte, was anderswo offenbar bestens und mit deutlich modernerem Funktionumfang funktioniert....


Geschrieben von Thomas E.Mittlerweile ist man soweit weg, das Kommunikation mit anderen NATO Partnern nicht mehr funktioniert. Man hat sogar holländische Funkgeräte gekauft, damit wenigstens die gemeinsamen Verbände funktionieren.

Und warum kauft man nicht einfach weitere von der Stange in ausreichender Anzahl? Bei dem völlig überzogenen Preis dürfte man doch günstiger den Gesamtbestand getauscht bekommen. Zumal sich ja an die Nachbauten praktisch nahtlos der Austausch gegen eine künftige Generation ohnehin anschließen würde, um irgendwie noch innerhalb der NATO kompatibel zu bleiben...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.10.2021 14:06 Eppl7e R7., Esslingen
 01.10.2021 14:30 Thom7as 7E., Nettetal
 01.10.2021 14:40 Thom7as 7R., Haibach
 01.10.2021 14:53 Thom7as 7E., Nettetal
 01.10.2021 16:53 Thor7ben7 G.7, Leese
 01.10.2021 17:24 Pete7r M7., Wien
 01.10.2021 14:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

0.133


Grad gefunden: Bundeswehr lässt Funkgeräte von 1982 nachbauen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt