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Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
Thema | Bevölkerungswarnung - war: Lage in NRW / RLP - ist: Starkregen/Unwetter und der KatS | 343 Beiträge | ||
Autor | Dirk8 S.8, Lindau / Bayern | 872779 | ||
Datum | 05.10.2021 17:43 MSG-Nr: [ 872779 ] | 10226 x gelesen | ||
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Hallo Udo, Geschrieben von Udo B. Der Knackpunkt: Diese Fahrzeuge transportieren Flugbenzin / Kerosin UN 1863 und können nur nach entsprechender Entleerung und Tankreinigung für den Transport von Diesel / Benzin verwendet werden. kann ich mir nicht vorstellen, ohne eine konkreten Nachweis zu haben. Flugbenzin hat besondere Anforderungen an Wassergehalt und die Abgabestellen haben entsprechende Amaturen, um die Wasserfreiheit zu garantieren. Ansonsten ist der Stoff und das Fahrzeug nicht so besonderes. Bei einer Restentlehrung ist der Anteil von Jet A-1 im Diesel für LKW Motorenn auch der neuen Bauart völlig unerheblich (0,5l auf 8500l), wenn überhaupt vorhanden. Da war bestimmt früher jeder "Winterdiesel" potenter. Den Tank für eine andere Aufgabe zu reinigen ist kein Hexenwerk und auch vorgesehen. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Tankwagen genau für so einen Fall (Katastropheneinsatz) auch vorgesehen waren. Die Flugfeldtanklöschfahrzeuge der Bundeswehr sind für den Straßentransport von Diesel und Flugbenzin zugelassen. Da es der gleicher Hersteller (Rohr) und die Technik/Anwendung vergleichbar ist, gehe ich also davon aus, dass es hier ebenfalls der Fall ist. Gruß Dirk | ||||
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