News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 261 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 873046 | ||
Datum | 17.10.2021 14:24 MSG-Nr: [ 873046 ] | 8508 x gelesen | ||
Geschrieben von Thomas M. Jo die alten Tatra zu DDR-Zeiten beschafft sind mir bekannt. Historisch ganz interessant und schon ewig her. Hier und da ist dann noch was nachgetröpfelt... Nicht nur historisch interessant. Lehn Dich mal zurück: Fährt auch nur einer der "neuen" Tatras in Westdeutschland? Marketing-Leute der Automobilhersteller wissen, daß sie die Achtzehnjährigen anfixen müssen. Weil Autokäufer ihre Präferenzen später nur selten ändern. Eigentlich nur, wenn sie von ihrem bisher bevorzugten Hersteller aktiv vertrieben werden. Als Beispiel könnte man die zu Beginn technologisch nicht beherrschte Umstellung auf Wasserlacke bei Mercedes zu Beginn der 90er nennen, oder den Dieselskandal, der zu drastischen Umschichtungen beim Kaufverhalten geführt hat. Aber sonst galt: Einmal Polo, immer Golf/Passat. LKW fährt man ab 21. Als die Wehrleiter 21 waren, war Tatra in der DDR ein geiler LKW. Im Westen natürlich der "King of the Road" mit damals 390 PS. Und jetzt sieh Dich mal um, ob sich dies im Fahrzeugbestand der Feuerwehren irgendwie abbildet. Du wirst scheitern, wenn Du kulturelle Erscheinungen mit Fahrzeugtechnik zu erklären versuchst. Hans-Joachim | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|